Hilfe, Kontrollierend und eifersüchtig was kann ich tun?

3 Antworten

Kann es sein, dass dein Vertrauen schon mal von jemandem so richtig missbraucht wurde, dass du so geworden bist? Muss nicht mal eine Exfreundin sein, kann sogar noch weiter zurück liegen, in deiner Kindheit zB. Dass dir was wichtiges genommen wurde? Meist liegt die Wurzel weit zurück. Und mit "einfach mal so ändern" ist es leider meist nicht getan. Da muss man sogar oftmals auf psychologische Hilfe zurück greifen, denn du vergiftest nicht nur dir selber dein Leben, sondern auch das deiner Freundin. Denn man kann als Partner oder Partnerin ja schlecht beweisen, dass man treu ist. Und auch wenn sie mal geschrieben hat: es ist ihr gutes Recht, jemanden anzuschreiben. Nur, wenn es den Touch des Fremdgehens hatte, dann hättest du Klärungsbedarf. Ansonsten wird es dich ne Menge Kraft kosten, selber wieder zu heilen, Vertrauen zu finden und ihr Handy in Ruhe zu lassen. Sonst verlierst du sie! DAS sollte dir ganz klar sein, dass du mit deinem Verhalten eure Beziehung aufs Spiel setzt. Kann nicht dein Ziel sein. Also liebe sie aufrichtig und zeig ihr, dass du ihr vertraust. Von "einfach" kann hier keine Rede sein. Aber du bist immerhin einsichtig, dass dein Verhalten nicht okay ist. Daran kannst du arbeiten, zur Not auch mit psychologischer Unterstützung.

Als erstes lässt du ab jetzt die FINGER VON IHREM HANDY

Und als zweites stellst du dir die Frage, ob du deiner Freundin vertrauen MÖCHTEST.

Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, dann machst du das ab jetzt auch. Ja, das ist eine Entscheidung die DU bewusst treffen kannst. Dabei hilft: OFFEN MITEINANDER REDEN. Reden! Und nicht:

• Vorwürfe machen
  • Forderungen stellen
  • schreien

Wenn du diese Frage mit NEIN beantwortest, dann tust du deiner Freundin den Gefallen und trennst dich von ihr.

jakehelpme 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 11:12

Danke für dein Konstruktives Feedback. Ich muss darüber nachdenken. Bezüglich der eiversucht...hättest du dazu noch einen guten tiP?

jakehelpme 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 11:56
@lynnmary1987

naja...vileicht irgend einen tip um das gefühl zu mindern

lynnmary1987  18.10.2024, 12:00
@jakehelpme

Den hab ich dir schon gegeben. Bewusst ENTSCHEIDEN lautet er

Nimm dich zurück und sag dir, "so will ich nicht sein" wenn dir derartige Gedanken kommen

Du solltest anfangen an dir selbst zu arbeiten. Such dir eventuell einen Psychologen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Beziehung wie du sie beschreibst, niemals gut geht.