Freundin wird von Ihrem Mann wie eine Gefange gehalten. Was kann ich tun?
Meine Freundin ist seit ca. 3 Jahren mit ihrem Mann zusammen. Er ist extrem eifersüchtig! Er kontrolliert ihr Handy, sie darf nicht zu lange woanders hin. Wenn er weg ist kontrolliert er sie mit Videocalls. Mit anderen Männern darf sie am besten gar nicht Blickkontakt halten. Er liebt sie (sagt er) aber auf der anderen Seite lässt er ihr keine Freiräume und behandelt sie wie sein Eigentum. Sie hat zudem psychische Probleme und ist Alkoholikerin. Was mich gar nicht wundert, in ihrer Situation würde ich mir auch die Birne wegsaufen.
Und das Schlimmste ist, der Typ ist nicht irgendwer... er ist mein Bruder. Und alle schauen weg.
5 Antworten
Du kannst für sie da sein und ihr einen Ausweg aus ihrer Situation aufzeigen. Tun muss sie selbst, du kannst sie dabei nur unterstützen.
Da kannst du nur immer wieder das Gespräch suchen und ihr versuchen zu erklären in welcher Situation sie ist und wie es normal abläuft. Vielleicht kommst du nicht gleich mit Trennung sondern erst mal mit anonymen Alkoholikern oder ähnlichen Hilfsangeboten damit sie erst mal Hilfe gegen die Sucht bekommt. Wenn sie das geschafft hat sieht sie ihre Situation vielleicht auch klarer. Das ist eine Schritt für Schritt Aktion.
Stell es dir vor wie wenn man einen riesigen Berg erklimmen muss, da braucht man auch Training vorher und hüpft nicht mit einem Sprung rauf.
Du kannst ihr immer wieder ihre Situation klar machen, und daß das alles andere als normal ist, Du kannst Deinem Bruder in den Hintern treten und ihn fragen, ob er ein Psychopath ist oder sich selbst für so minderwertig hält, daß er glaubt, daß ihm seine Frau sofort wegrennt, wenn er sie nicht ständig kontrolliert, aber mehr kannst Du nicht tun.
Widerstand leisten oder, wenns nichts hilft, eine Entscheidung treffen, muß Deine Freundin/Schwägerin schon selbst.
Das ist wie bei Drogenabhängigen um es zu verstehen, ich spreche aus Erfahrung. Du kannst für sie da sein und ihr sagen dass da was verkehrt läuft aber im Endeffekt müssen diese Menschen selbst wach werden. Für Außenstehende ist das einfach aber glaub mir ist es nicht.
Fordere sie auf sich aus der Fremdbestimmung zu befreien. So etwas ist oft sogar tödlich ausgegangen. Vermutlich muss sie ins Frauenhaus und unter falschem Namen abtauchen, in andere Stadt ziehen. Das hört sich nicht gut an. Femizid ist ein Thema, ein leider sehr großes... hol Hilfe!
Ruf da an!
Das es mal tödlich enden wird, ist meine schlimmste Angst. Der Alkohol, ihre Psychopharmaka. Ich verstehe auch nicht warum mein Umfeld schweigt. Alle schauen nur zu wie er sie behandelt. Mein anderer Bruder und seine Freundin ist auch nicht besser. Der macht sie aktuell auch nur fertig.
Vielleicht mag sie es ja und will so leben?
Das weiß ich. Nur wird sie sich niemals trennen. Sie wurde schon in der vorherigen Beziehung schlecht behandelt, sogar mit körperlicher Gewalt. Ich glaube sie weiß gar nicht wie eine normale Beziehung abläuft.