Kontrollierender Partner?

5 Antworten

Irgendwas muss er ja haben, was dich immer wieder zu ihm zurück gehen lässt.

Ich denke er leidet an Verlustangst, er möchte dich nicht verlieren.

Das entschuldigt aber nicht sein Verhalten. Er hat dir nichts zu verbieten oder Vorschriften zu machen und darf auch kein Klammeraffe sein.

Da du sagst, er sei der liebste Mensch, den du kennst und *eigentlich* sei die Beziehung ideal, wenn...eben sein Misstrauen/Eifersucht wie auch immer nicht wäre.

Rede mit ihm Tacheles...ggf. die mögliche Trennung ankündigen. Ich denke aber auch, er hat ein tiefer sitzendes *Problem*.

Kyo006
Fragesteller

Er ist halt der erste der mich mal nicht nur ausgennutzt hatte, wie es in meinen Beziehungen vor ihm der Fall war. Das ist für mich halt echt viel wert. Er sagt mir immer wieder der Grund für sein Verhalten wäre, dass seine Ex ihn wohl mal betrogen hätte und er ja ein "Overthinker" sei.

DeernVomDienst  01.03.2023, 19:20
@Kyo006

das ist wohl das normale Lebens-Risiko...fürchte ich. Wer fremdgeht oder betrügt, der vermisst etwas in bestehenden Beziehung...das denke ich.

Er wird sich nicht ändern, nur weil er immer wieder etwas verspricht. Versprechen kann er doch gar nicht halten, weil sein Zwang viel stärker ist, als seine Einsicht je sein könnte - vom Willen ganz zu schweigen, denn der tanzt nach der Pfeife seiner Störung.

Und er scheint da eine mächtige Störung zu haben.
Taten sollte er zeigen, keine Versprechen.
Sich in Therapie begeben, denn so etwas tut keinem gut, ihm doch auch nicht. Die Selbstzweifel und anderen ungesunden Gefühle, die er dabei haben muss zerstören doch auch ihn, nicht nur dich und eure Beziehung. Parallel rate ich euch zu einer Paarberatung, bei der ihr gemeinsam, in einem geschützten Rahmen und moderiert, eure Angelegenheiten miteinander klären könnt - konstruktiv und gespiegelt.

Ich hatte ihm also erzählt ich würde bei einem Festival im Catering team arbeiten, für ihn war das ein problem, da ich mich ja aus einem umfelt wie Partys etc komplett fernhalten sollte. Ich wollte anschließend bei einer Freundin übernachten da es danach warscheinlich ziemlich spät sein würde und es einfacher wäre als noch selbst zu fahren. Er hatte mir das aber verboten, da ihr Freund ja auch da sein würde.

Er sagt mir immer, es ist genauso falsch sich in eine Situation zu bringen wo mich jemand nach meiner Nummer fragt oder anmachen könnte, das ist doch aber fast nicht zu verhindern? Dann dürfte man doch gar nicht mehr raus gehen. Man sollte schon ein gewisses Vertrauen haben um zu wissen, dass der Partner auf sowas nicht eingehen würde.

Er hat mir außerdem Insta verboten, da mein Profil ja zu "attraktiv" wäre.

Ich bin also wirklich verunsichert, viele seiner Freunde hatten mir gesagt es würde sich so gehören, meine Freunde im gegenteil sagen mir immer das sowas gar nicht klar geht.

ragglan  01.03.2023, 18:47

Sowas geht auch gar nicht. Nicht, wenn du ein eigenständiger Mensch bleiben möchtest und keine Handpuppe werden willst.
Auf diese Weise wird er alles an dir zerstören, was dich zu dem Menschen gemacht hat, mit dem er zusammen sein möchte.

Möchte er mit dir - dem Menschen Kyo zusammen sein oder will er dich zu einem Golem formen, der hübsch anzusehen ist und das tut, was er will?

Das was er macht geht gar nicht.
Er missachtet dich und deine Gefühle zu ihm. Er traut dir zu, dass du dich liederlich jedem anbiederst. Er meint, du würdest ihn als unwerter betrachten, wenn du dich so verhältst - so was würde mich an deiner Stelle verletzten.

Ach so - lass dich nicht isolieren. Du brauchst ein eigenes Umfeld, Menschen um dich herum. Diese sind für ihn aber eine Gefahr, weil du erkennen könntest, dass er nen ungesunden Knall hat.

Kyo006
Fragesteller
@ragglan

Ich war schon oft an dem Punkt es zu beenden. Aber jedes mal wenn ich eigentlich schon dabei war, hat er mir so oft gesagt, wenn es mit uns nicht klappt würde er sich das Leben nehmen. Ich kenne ihn lang genug und ich weiß er macht damit keinen spaß. Ich weiß wie ungesund das alles ist aber wie soll ich denn bitte einfach wegschauen wenn ich am Ende schuld bin wenn er sich selbst was antut?

ragglan  01.03.2023, 18:55
@Kyo006
 wenn es mit uns nicht klappt würde er sich das Leben nehmen.
.
wenn ich am Ende schuld bin wenn er sich selbst was antut?

Es ist nicht deine Schuld, was er mit seinem Leben macht. Er will nur, dass du es als deine Schuld siehst. Er manipuliert dich auf das massivste. Auch das kannst du ihm während einer solchen Paarberatungssitzung deutlich machen. Auf so etwas sollte er sich schon einlassen, wenn ihm was an seinem Leben liegt, finde ich. Wenn es selbst dafür nicht reichen sollte ....

Kyo006
Fragesteller
@ragglan

Ich werde auf jeden Fall nochmal über die ganze Situation nachdenken. Danke dir

ragglan  01.03.2023, 19:02
@Kyo006

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du dich nicht verlierst ... es ist hart, wenn man sich in solch einem Netz wiederfindet, als liebender, mitfühlender Mensch.
Solche Situationen, Beziehungen können einen hart verändern und das nicht in die Richtung, die einem gefällt. Scham und Wut - auf sich selbst - das sind nicht selten die Geschenke, die man erhält.

Das was er tut, dir und was er sich selbst an tut, ist in seiner Verantwortung. Falls so Sätze kommen, dass du ihn dazu bringst so zu sein - lass das die letzten Waffen gewesen sein, die er gegen dich richtet. Denn das ist es was er tut, er bekämpft dich.

Lauf so schnell du kannst !

Krankhaft so ein Verhalten. Das wird immer weiter eskalieren..

Warum beendest du diesen Hokuspokus nicht endgültig. Das ist ja voll daneben dich so zu kontrollieren und einzuengen. So kann man nicht befriedigend zusammen sein. Das wird ein ewiger Kampf werden und so kann man auch keine Zukunft planen, weil sich mit Famile der Radius der Kontakte erweitert und dann wird es schlimmer. Er muss dringend zur Therapie.