Freund sagt er trennt sich wenn ich zu einem Festival gehe ohne ihn?

Melodina  26.04.2024, 00:28

Wie alt bist du?

Lina457
Fragesteller

So alt wie er. Über 40

10 Antworten

Meiner Meinung nach Rede mit ihm darüber das du es nicht richtig findest sollte er es nicht einsehen würde ich überlegen ob die Beziehung wirklich richtig ist wenn er dir vorschreibt wie du dein Leben zu leben hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel Recherchiert und gelernt
Lina457
Fragesteller

Ja er sollte es einsehen, so ist es eine Erpressung und ich fühle mich eingeengt

Slime242  26.04.2024, 00:34
@Lina457

Richtig und das ist eben nicht der Sinn einer Beziehung. Das wäre rein Toxizität wenn er es nicht einsieht oder dir kein vernünftigen Grund nennen würde.

Auf die Frage: Was würdet ihr tun - kann ich nur für mich sprechen:

Ich sehe Eifersucht als das Gefühl der Bedrohung, dass mir jemand etwas wegnehmen könnte, was mir gehört, was ich besitze.

Und wenn du ok damit bist, dass er dich als sein Eigentum ansieht, über dich bestimmen will was du wann mit wem machen darfst und was nicht, dann gehst du natürlich nicht zum Festival.

Wenn du aber auch deine Freiheiten (die du ihm ja auch anscheinend gewährst) möchtest, nicht immer Rechenschaft ablegen möchtest wo du wann mit wem warst, und er deine Wünsche auch respektieren und akzeptieren kann, dann gehst du zum Festival. Und es wäre nicht übertrieben zu wünschen, dass er dir dort eine gute Zeit wünscht - und nicht mit trennung droht.

Das klingt nach einer toxischen Beziehung. Ich würde mich trennen, oder zumindest damit drohen (und es bei Bedarf auch durchziehen), wenn er nichts gegen seine Eifersucht unternimmt.

Eifersucht ist die Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Eifersucht ist so ein hässliches Gefühl. Wenn es so heftig bei ihm ist, muss er definitiv eine Therapie dahingehend machen. Seine Eifersucht ist sein Problem und darf nicht dein Problem sein. Seit dem ich gemerkt habe, dass ich ziemlich Eifersüchtig bin (aber bei weitem nicht so Eifersüchig) habe ich es mir zum Grundsatz gemacht, dass meine Eifersucht mein Problem ist und nicht das Problem meiner Partnerin sein darf.

In deinem fall würde ich mich wirklich zumindest eine weile distanzieren, weil dass Ausmaße angenommen hat, die nicht zu belächeln sind. Er muss mit seiner Eifersucht klar kommen und nicht du. Eifersucht ist Gift für jede Beziehung, und bei diesem ausmaß muss er erstmal sehr viel an sich arbeiten bevor er fähig ist, eine gesunde Beziehung zu führen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina457
Fragesteller

Danke dir. Ja er muss sehr an seiner Eifersucht arbeiten.

Jetzt würde ich grade hingehen. Soll er Schluß machen, umso besser. Aber ich sage dir gleich, er wird es nicht machen.

Ich würde mich da ganz klar trennen. Wenn er die Beziehung unter dem Umstand, dass du eben auch mal etwas machen möchtest, mit oder ohne ihm, direkt beenden will, dann soller das doch bitte auch tun wenn das nicht seinen Vorstellungen von Beziehung und "miteinander" entspricht.

Lina457
Fragesteller

Jeder sollte dem anderen seinen Spass gönnen. Ja. Alles andere ist nicht liebevoll