Selbstmordgedanken wegen Beziehung?

Support

Hallo David36873378,

es ist gut, dass Du Dir professionelle Unterstützung gesucht hast! Das ist ein guter und wichtiger Schritt, ich wünsche Dir dabei alles Gute!

Da bei Fragen zu diesem Thema oft auch andere Betroffene mitlesen, die noch keine Unterstützung haben, möchte ich an dieser Stelle auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ aufmerksam machen. Dort haben wir wichtige Hotlines, Links und Tipps für Menschen mit Selbstmordgedanken zusammengestellt.

Du kannst Dich natürlich ebenfalls an die angegebenen Hilfsdienste wenden, wenn Du zusätzlich zur Therapie weitere Unterstützung benötigst oder Dich gerne zusätzlich anonym jemandem anvertrauen möchtest.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Aufhören dich selbst nieder zu machen. Wenn eine Beziehung zerbricht, sind meistens beide dafür verantwortlich. Es hat halt einfach nicht gepasst. Allerdings musst du dich fragen: "Was willst du ändern?" Damit dir dasselbe nicht wieder passiert. In einer Beziehung hat man immer unterschiedliche Wahrnehmungen. Da hilft nur viel miteinander zu sprechen und sich gegenseitig ernst zu nehmen. Oder sich zu trennen, wenn man unglücklich ist. Eine Trennung ist bitter aber manchmal unausweichlich.

Bruder, Ich sag dir ich fühle was du schreibst, ich kann mich in das hineinversetzen was du schreibst, es erleben und ich fühle diesen ekligen druck in der Brust, aber was ich dir sagen kann ist, schau, also, du als wesen lernst aus allem was dir das leben entgegen bringt, du musst durch diese Erfahrungen gehen weil sie dich Erkennen lassen wie du bist, wie die Welt ist, schau, das was du erreichen willst ist der Moment an dem du loslassen kannst, der Moment wenn du dich wieder befreit fühlst von all deiner lasst, aber das ist eben der Moment wenn du aufhörst schuld zu erzeugen, wenn du es als lebendige Erfahrung Entwicklung betrachtest, es hat dich geprägt hat dich verändert, und jetzt siehst du nach vorne, du siehst eine Version von die die heller leuchtet die alles überwunden hat was du falsch gemacht hast, was du hättest besser machen können, du erkennst das der andere Mensch genauso wie du in seiner Welt gefangen ist, jeder ist anders, wir wurden alle in diese Welt geboren und haben uns im Dschungel des Lebens verloren, wir sollten aufhören uns zu beschuldigen und und einander wirklich verstehen lernen, dann werden wir uns auch öffnen und vertrauen, weil jeder jeden Leben lässt wie jeder ist, deswegen machst du deine Erfahrungen so schlimm, damit du wächst und wächst über alle probleme hinauswächst so wie jeder andere genauso wie du in diesen Prozess auf seine weise macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht das das wirklich eine Frage ist die man beantworten kann…. Dir geht es gerade richtig richtig beschissen. Das einzige was da wirklich hilft ist sich ab zu lenken. Schau einen Film oder lustige Compilation auf YouTube. Es gibt aber auch fahren im Internet, wo du dich mit Leute unterhalten kannst die auch Probleme haben oder alleine sind… ich wünsche dir aber auf jedenfall alles gute. Auch diese Gefühl hört irgendwann auf…