Würdet ihr bleiben oder die Beziehung verlassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich persönlich würde auf jeden Fall die Beziehung beenden, wenn du schon zur Therapie gehst und Probleme hast macht das alles dies nicht besser, du solltet dir gezielt jemanden suchen der dir bei deinen Problem hilf damit es dir besser geht und du vielleicht auch nicht mehr zur Therapie musst. Aber auf der anderen Seite scheint es ja für ihn auch nicht gut zu sein wenn er sich darüber bei anderen beschwert. Ich denke es liegt im Interesse von beiden Seiten die Beziehung zu beenden, auch wenn es weh tut (ich habe selbst erfahren mit solchen Beziehungen) es isr besser für beide Seiten mit jemand neues zu Starten. Und für dich wenn ihr euch trennt, ich kann dir nur den Rat geben unter nehm viel mit Freunden, guck auch mal Leuten auf der Straße hinter her wenn du sie attraktiv findest und dann geht es irgendwann vorbei. Auch wenn es nicht leicht ist glaube mir es geht dir danach viel besser (und kann auch dein selbstbewusstsein Aufbauen, so war es bei mir zumindest).

Ich hoffe ich konnte dir helfe, noch viel Glück und Kraft an dich

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, Du musst es nicht so sehen, dass er sich über Dich beschwert... ich glaube, er sucht eher Rat, sie hilft ihm, für Dich da sein zu können.

Was sagt er denn dazu, er will ja anscheinend nicht mit ihr sondern mit Dir zusammensein.

Vielleicht hast Du die Gelegenheit Dich auch mit ihr mal auf einen Kaffee zu treffen und ein bisschen zu quatschen - wenn man jemanden kennt ist das mit der Eifersucht meist passé. (Mein Freund hat zu Anfang auch viel noch mit seiner Ex telefoniert - für mich eigentlich kein Problem, da ich auch noch guten Kontakt zu meinem Ex hatte, sogar in einer WG zusammengewohnt haben, aber ein bisschen eifersüchtig war ich trotzdem - nachdem ich sie dann mal getroffen hatte und wir uns ein bisschen unterhalten haben, war es für mich kein Ding mehr, weil ich gemerkt habe, dass sie mit ihm durch ist und dass sie ein total lieber Mensch ist).

Das ist nicht böse gemeint, aber aus Deinen Worten verstehe ich, dass er ein toller Mensch sein muss, der Dich wirklich liebt, da er Deinen Weg noch mit Dir geht. Geb das nicht auf, versuch weiter an Dir zu arbeiten und Dich zu lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franci5698
Fragesteller

Er hat ihre net erzählt das ich sehr eifersüchtig auf sie bin und ich was gegen sie habe. Wie soll ich mich da mit ihr treffen.

somone84  02.12.2022, 09:59
@Franci5698

Was ist denn das für ein Grund es nicht zu tun? Es geht doch darum genau diese Gefühle/Ansichten aus der Welt zu schaffen. Es bestehen ja gute Chancen, dass sie auch Deinen Standpunkt versteht. Mach einen Schritt auf sie zu und vielleicht ist sie dann bereit, es auch zu tun. Es geht ja auch darum, ihm das Leben leichter zu machen.

Dass du darunter leidest, liegt aber an deiner Eifersucht und nicht an ihm. Sowas sollte normal sein, wenn man im reinen mit sich ist, die Beziehung gesund ist und man seinem Partner vertrauen kann.

Gegenfrage: welche Alternative hast du?

Meinst du, dass es dir besser gehen wird ohne deinen Partner? Meinst du, dass es deinem Partner besser gehen würde ohne deine Eifersucht?

Ist es dein Partner, der die Beziehung gefährdet oder bist du das selbst? Wozu dient deine Eifersucht? Ist sie geeignet, deinen Freund an dich zu binden?

Da ich denke, dass du dir diese Fragen alle selbst ganz gut beantworten kannst, denke ich auch, dass du an deinen Problemen, vor allem an deiner eifersucht arbeiten solltest, denn sonst wirst es nicht du sein, die sich trennt, sondern dein Freund.

Solange er noch jemanden hat, dem er sein Herz ausschütten kann, hält das. Aber wenn ihm diese Vertrauensperson fehlt, dann wird es eng.

JustASingle  02.12.2022, 10:05

Eine fantastische Antwort! Nur schade, dass man nur eine Antwort bestätigen darf.

Franci5698
Fragesteller

Sollte nicht ich die Person sein die er sein Herz ausschütten kann?

Altersweise  02.12.2022, 16:45
@Franci5698

Er kann seine Probleme, die er mit dir und deiner Eifersucht hat, nicht an dich ausschütten. Denn du bist damit überfordert, weil du ja selber der Grund für manche Probleme bist.

Gerade mit instabiler Persönlichkeit würdest du vermutlich alles, was er an dir zu kritisieren hat, als Zweifel an der Beziehung und an seiner Liebe werten.

Du hast einen Therapeuten oder eine Therapeutin. Nichts anderes hat er auch. Nur dass das eine Freundin ist und nichts kostet.

Nein, ich würde nicht in der Beziehung bleiben.

Dein geschildertes Verhalten wäre mir auf Dauer zu nervig und Deine unbegründete Eifersucht tötet jede Beziehung. Dein Partner hat eine Engelsgeduld gehabt bis jetzt.

Ich hätte mich längst von Dir getrennt und mir eine andere, kompatiblere Partnerin gesucht.