HILFE KATZEN UND TANNENBAUM?

6 Antworten

Haben meine Katzen auch gemacht. Aber irgendwo hat bei mir der Spaß aufgehört nachdem der ganze Baum vor einigen Jahren umgefallen ist. Hab mich dann mit einer Wasserspritzpistole hingesetzt. Das mache ich jedes Jahr so, sobald der Baum steht. Gerade am Anfang ist das ja ein ganz interessantes Teil. Bereits so bald eine Katze angesetzt hat, habe ich sie auf einer Distanz von ca. 2m angespritzt. Da hat 2x spritzen gereicht. Einen dritten oder gar vierten Versuch gab es nicht. Aber nicht in das Gesicht! Mein Baum steht jetzt seit bereits gut 2 Wochen. (Der fliegt immer gleich raus nach der Weihnachtszeit) Meine Katzen gehen seither noch nicht mal unter den Baum obwohl der Baum ziemlich direkt neben ihren geliebten Kratzbaum steht. Nicht eine Kugel oder sonst was fehlt ;) die älteren Katzen haben sich das wohl gemerkt. Die eine oder andere muß man dran erinnern.

Ist jetzt nicht die freundlichste Art von mir, aber ganz echt, auch wenn Katzen echt Süß sein können, es verbirgt sich doch ein kleines Monster. Man muß nicht alles akzeptieren und Dutzi Dutzi das darf man nicht juckt Katzen nicht. Da müssen manchmal Initiativen ergriffen werden die alles andere als nett sind. Meine Aktion ist zwar gemein und hinterfotzig aber schaden tut man Katzen da nicht, ist aber effektiv. Deswegen kommen meine Katzen trotzdem zu mir her und sehen das nicht als mega vertrauenbruch. Ich mach das immer lautlos von Distanz und manche checken gar nicht wo das jetzt her kommt. Bin da ziemlich Zielsicher. Sprüher auf Strahl eingestellt und der Sprüht weit. Etwas Zielsicher und ruhig verhalten.

Naja, die Grundvoraussetzung muß natürlich sein das den Katzen genügend andere Dinge zur Verfügung haben. Bei mir gibt es mehr als Alternativen zum Baum den ich den Katzen biete und Attraktiv gestalte. Was auch etwas hilfreich ist, einen Baum der relativ arg pieckst und die Kugeln nicht soweit nach unten verlagern. Dazu die Kugeln an nicht solch einem langen Bändel hängen lassen. Sondern so nah angebracht das sie nicht wackeln. Gerade wenn was hin und her pendelt, finden die das ja richtig toll!!

Das sind so meine persönliche Erfahrungen die ziemlich gut halfen. Das mache ich schon seit über 10 Jahre so. Es gab keine Katze die schaden davon getragen hat oder vor mir die Flucht ergriffen hat.

Das ist immer das gleiche, das eine muß man so unattraktiv wie nur möglich machen. Im Gegenzug das was für die Katzen ist, dafür umso attraktiver.

peace87  23.12.2022, 08:52

Widerliche Tierqälerei! Eine Katze mit Wasser zu bespritzen ist mit das schlimmste was du tun kannst!

peace87  23.12.2022, 09:15
Meine Katzen gehen seither noch nicht mal unter den Baum obwohl der Baum ziemlich direkt neben ihren geliebten Kratzbaum steht.

Herzlichen Glückwünsch, du hast den Katzen erfolgreich Angst gemacht und sie eingeschüchtert!

Gott, da wird mir richtig übel! Kannst du bitte deine Katzen einfach abgeben!? Möchte nicht wissen wie es deinen Katzen psychisch geht!!!

peace87  23.12.2022, 09:18

Ansonsten mal der gutgemeinte Hinweis! Eine Katze erzieht man nicht mit Angst, Einschüchterung und Bestrafung, sondern mit dem positiven verstärken von geschwünschten Verhalten! Ließ bitte zumindest meine Antwort! Dann lernst du wenigstens noch etwas für die Zukunft und quälst dann deine Katzen nicht mehr!

Zanora  23.12.2022, 11:04
@peace87

Wenn Du meinst, ich nehme Deine Kritik natürlich an. "Nass" ist für mich was anderes. Ich schütte keinen Eimer über die komplette Katze oder spritze in das Gesicht. Quälerei ist das auch nicht. Dazu löse ich auch keine Furcht aus, ansonsten würden die nicht mehr auf ihren Kratzbaum gehen der unmittelbar daneben steht und entspannt direkt an dem Baum vorbei laufen, dazu vor dem Baum ein Nickerchen machen, geschweigeden kurz darauf zu mir kuscheln. Hätte sie Furcht bzw wäre Eingeschüchtert davon, würde sie große Distanz davon halten. Verhaltensstörungen gab es deswegen noch nie. Mit noch nie meine ich über Jahre hinweg. Weder mir gegenüber noch irgendwas anderes das sie sich verkriechen würden ect. Sorry, aber da muß ich glatt lachen. Das entsteht vielleicht wenn man ständig damit arbeitet, aber nicht wenn es sich explizit um eine Sache handelt. Nämlich dem Baum. Belohnungen gibt's bei mir auch so zwischendurch. Nicht nur wenn es um den Baum geht. Du tust ja glatt so wie wenn die Katzen in Todesangst schweben würden, hysterisch davon laufen sich verkriechen und psychisch lebenslang einen Schaden davon tragen würden das ganze wohl noch mit gebrochenen Willen der Katze. Also übertreiben kann man auch.

Da kannst du nicht viel machen. Katzen sind von Natur aus neugierig. Und der Baum ist natürlich was neues, interessantes. Das muss natürlich erstmal auf Herz und Nieren begutachtet und ausprobiert werden. So sind Katzen halt!

Meiner Erfahrung nach bringt es auch nichts mit ihnen zu schimpfen. Katzen sind wie kleine Kinder und das Verbotene hat erst recht einen besonderen Reiz für sie.

Das einzige was Sinn machen würde. Jedes Mal wenn sie an den Baum gehen, gehst du hin, nimmst die Katze hoch und setzt sie woanders hin. Jedes Mal wenn die Katze das umsetzen akzeptiert und nicht gleIch wieder zum Baum läuft belohnst du sie mit dem was der Katze am meisten gefällt. (Die Wahl der Belohnung variiert, da Katzen auch unterschiedliche Vorlieben haben. Für die eine ist es eine Streicheleinheit, für die andere gemeinsam mit dem Herrchen / Frauchen spielen mit dem Lieblingsspielzeug oder klassisch mit dem Lieblinsleckerlie. - Musst du wissen was deine Katze mögen. Kennst sie ja am besten. 😉)

Bitte auf KEINEN FALL solche dummen Vorschläge annehmen wie ich sie hier gelesen habe, von wegen die Katze einfach mit Wasser nass machen! Das ist Tierquälerei weil Katzen hassen Wasser und du schadest damit auch der Beziehung die du zu deinen Katzen hast. Das fördert außerdem neue und schwerwiegendere Verhaltensauffälligkeiten und belastet die Katze psychisch!

Lass sie noch mit den Kugeln spielen. Die finden sie auch noch.

Es sind Katzen. Gönn ihnen das.

Frohe Weihnachten 🧡🌟🎄🌟🧡.

Wir hatten sogar einen Haken in der Decke. Im Jahr mit Keramikmobile dran u Weihn. den Tannenbaum angebunden.

Daraus lernen :D

Nichts mehr dranhängen das zerbrechen und dadurch gefährlich werden könnte für die Katzen. Nichts aufhängen das runtergeschluckt werden könnte (naja, Lametta ist heutzutage zum Glück eh out.... der Kater meiner Kindheit hatte mal so etwas gefressen, war nicht gut).

Ich würd den Weihnachtsbaumschmuck auch nicht so tief aufhängen, so das es dann für die Katzen schwerer wird dranzukommen.

Da fällt mir ein: Mein Vater hat damals die Weihnachtsbäume zusätzlich an der Wand oder Decke befestigt... so das die Bäume nicht umgerissen werden konnten.

Meine Maine Coon haben Zeit ihres Lebens die Weihnachtsbäume relativ in Ruhe gelassen. Sie durften dann aber auch nicht komplett alleine im Wohnzimmer bei dem Baum bleiben (vorsichtshalber).

Manche Leute gehen so weit das sie etwas um den Baum herum aufbauen das die Katze abschreckt (da muss man eben überlegen "was mag meine Katze absolut nicht, bei was macht sie einen größeren Bogen). Orangen/ Orangenschalen beispielsweise.... oder ein bestimmtes Material als "Bodenbedeckung unter dem Baum, oder eine Legoeisenbahnstrecke rund um dem Baum.... Oder vielleicht die eine oder andere Weihnachtsnervfigur die via Bewegungsmelder anspringt/ wackelt/ Musik abspielt.

Stell ihnen etwas Wasser zur Verfügung: Von der Anstrengung werden sie Durst bekommen.

Aber weißt du, wenn du den Baum abschmücken willst, dann solltest du es selber machen, und es nicht deinen Katzen überlassen. Sonst könnten sie mehr beschädigen, als dir lieb ist, z. B.: wenn der Baum umfällt und auf einem Glastisch landet, der dann zerbricht, oder Kratzer und Furchen im Boden.

Woher ich das weiß:Recherche