Hilfe ich will nicht mehr?
Ich mag nicht mehr existieren, welche Wege gibt es um schnell gehen zu können. nach 15 jähren ehe hat mein ex mann sich eine neue gesucht, jünger, hübscher, da komme ich nicht ran. er hat mich in den Ruin getrieben und hört nicht auf. ich bin mit dingen konfrontiert die ich seit 15 jähren nicht kenne, bin in einem alter wo ich alleine das gar nicht schaffe.....ich mag aufgeben....ich fühle mich so allein, so gescheitert, so schlecht....
Hallo Rosinante88,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
Familie? Freunde?
freunde sind da, Familie nicht
7 Antworten
Es tut mir sehr leid zu hören, wie schwer es dir gerade fällt, überhaupt noch einen Sinn im Leben zu sehen. Diese tiefe Verzweiflung, die du beschreibst, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Ausdruck deiner Erschöpfung nach allem, was du durchgemacht hast. Du wurdest verlassen, verletzt, vielleicht sogar finanziell ausgenutzt und jetzt sollst du plötzlich in einer Realität zurechtkommen, für die dir noch der Boden fehlt. Das ist eine enorme seelische Belastung, die kein Mensch einfach so wegsteckt.
Aber weißt du was? Dass du hier schreibst, zeigt, dass in dir noch ein Funke lebt, der nicht völlig aufgeben will. Ein Teil von dir will gesehen werden, gehört werden, gehalten werden in diesem Chaos aus Schmerz und Enttäuschung. Du bist kein gescheiterter Mensch. Du bist ein verletzter Mensch, der zu lange zu viel allein tragen musste.
Du musst diesen Weg nicht allein gehen. Es gibt Hilfen, auch wenn es jetzt vielleicht nicht so aussieht. Bitte wende dich an jemanden, dem du vertraust. Oder ruf eine telefonische Anlaufstelle an, zum Beispiel die Telefonseelsorge unter 0800 1110111 oder 0800 1110222. Du kannst dort anonym und kostenlos reden, Tag und Nacht. Es geht jetzt darum, dass du dich nicht weiter isolierst, sondern ein Netz findest, das dich auffängt.
Zwei Dinge, die du sofort tun kannst:
- Verlass die Wohnung, auch nur kurz. Geh in Bewegung, egal wie schwer es fällt. Die Welt draußen erinnert manchmal daran, dass es mehr gibt als den Schmerz im Inneren.
- Schreib dir selbst einen Brief, als wärst du deine beste Freundin. Was würdest du dir jetzt sagen, wenn du dich mitfühlend sehen könntest?
Du bist nicht allein. Auch wenn es sich so anfühlt. Du hast das Recht, dir Hilfe zu holen und wieder einen Weg zu finden, der sich lebenswert anfühlt.
Es ist unglaublich! Ich könnte meinen, diese Worte geschrieben zu haben. Denn haargenau s o,auch was den Inhalt betrifft und wie Du mit dem FS umgehst, s o spreche und verhalte ich mich auch! Heilig's Blechle, kann ich dazu nur sagen, dass mir so etwas widerfährt! So ebbes! D an k e! Aus tiefem Herzen!
Dank meiner Hunde gehe ich täglich raus und dank der arbeit besteht etwas ablenkung. aber mir fehlt die zeit um irgend etwas zu erreichen durch die arbeit. hab auch anti depressiver genommen nur die führten dazu das ich nur noch schlief. mein sohn bat mich dringend dies nicht mehr zu nehmen, es brach mir in der zeit noch mehr das herz das ich nicht in der lage war in der zeit für ihn da zu sein. ich habe auch kummer nummern angerufen nur die probleme häufen sich stetig und ständig da mein ex keine rücksicht nimmt und auch finanziell so zugeschlagen hat, dass ich gar nicht mehr hinterher komme. lange habe ich gekämpft,....nun will ich aufgeben und mache mir gedanken das mein sohn vlt bei seinen vater besser aufgehoben wäre als bei mir. er hat ein neues leben, finanziell abgesichert und geht mit der trennung natürlich ganz anders um. mit negativen worten hat er mich bestärkt das ich doch aufgeben soll.... und zu nichts in der lage bin.
Freunde sind doch schonmal ganz cool. Und ansonsten ist Diakonie oder Caritas wirklich eine gute Anlaufstelle, die haben eigentlich für jeden Scheiß jemanden der einem hilft. Hat auch nix mit Konfessionen zu tun. Da kann jeder einlaufen.
Sorry, Liebes ich nehme keine Freundschaftsfragen an. Aber sonst kannst Du mich gerne alles fragen was Dir auf dem Herzen liegt.
Das ist kein Grund , aufzugegeben- es ist ein schmerzhafter Schock, Liebeskummer sondersgleichen und das Gefühl, nichts wert zu sein.
Du liegst jetzt am Boden und du stehst auch wieder auf
Du hast Freunde, das ist eine starke Resource! Sprich mit ihnen darüber.
Es gibt immer Hübschere, Jüngere, etc. Das liegt immer im Auge des Betrachters und nicht an Dir!
Es gibt ein Forum, wo Du Dich austauschen kannst.
Melde dich bei der Caritas/AWO und andere Hilfsorganisationen in der Stadt, da wird dir geholfen.
Ein Abschied ist nie gut
Dir kann/wird schnell geholfen, musst nur offen und ehrlich sein
Warum aufgeben Rosi?
Du hast die freie Auswahl, und der Typ immer das Nachsehen!
Du bist mega gekränkt, wütend, enttäuscht... alles ehrenwert. Muss man erstmal verknusen.
Und dann?
Dann ist nicht die Frage ob sondern wer 😉👍
versuche ich die ganze zeit