Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie kann jemand aus einer tiefen Depression entkommen?

1 Antwort

Es tut mir sehr leid, dass Sie Ihren Bruder auf diese Weise verloren haben. Für Angehörige ist es oft schwer auszuhalten, einen nahestehenden, geliebten Menschen leiden zu sehen. Sie können den Betroffenen zwar motivieren, sich Hilfe zu suchen und in Behandlung zu begeben, seine Gefühle ernst nehmen, die Erkrankung nicht bagatellisieren und verständnisvolle Zuneigung zeigen. Allerdings haben Sie keinen Einfluss auf die Entscheidung, die ein erwachsener Mensch letztlich trifft. So hart es klingt, Sie können nicht die Verantwortung für einen erwachsenen Menschen übernehmen. Diese Hilflosigkeit ist nur äußerst schwer zu ertragen, aber jeder Mensch trägt Eigenverantwortung für sein eigenes Leben.

Im Falle akuter Gefahr, sollten Angehörige/Freunde eine betroffene Person zum Arzt oder in die Klinik begleiten und ggf. Notarzt oder Polizei verständigen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung
3oclock
Fragesteller
Es tut mir sehr leid, dass Sie Ihren Bruder auf diese Weise verloren haben. Für Angehörige ist es oft schwer auszuhalten, einen nahestehenden, geliebten Menschen leiden zu sehen. Sie können den Betroffenen zwar motivieren, sich Hilfe zu suchen und in Behandlung zu begeben, seine Gefühle ernst nehmen, die Erkrankung nicht bagatellisieren und verständnisvolle Zuneigung zeigen. Allerdings haben Sie keinen Einfluss auf die Entscheidung, die ein erwachsener Mensch letztlich trifft. So hart es klingt, Sie können nicht die Verantwortung für einen erwachsenen Menschen übernehmen. Diese Hilflosigkeit ist nur äußerst schwer zu ertragen, aber jeder Mensch trägt Eigenverantwortung für sein eigenes Leben.

Der Eigenverantwortung muss ich zustimmen, aber in dem Fall schätze ich die Situation so ein, das seine schlechte Umwelt/Umgebung ihm negativ dazu beeinflusst hat, und das relativiert die getroffene Selbstentscheidung etwas. Danke für die Antwort.