HILFE haustier für OMA!

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das:(bitte im kommi schreiben) 75%
Hamster 17%
Mäuse / Farbmäuse 8%
Meerschweinchen 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TIERE SIND KEINE GESCHENKE

Dank Leuten wie dir landen unzählige ungewollte Geschenke im Tierheim. Soetwas bespricht man IMMER mit dem zukünftigen Besitzer!!!

Abgesehen sollten die Käfige der meisten Tiere wohl etwas öfter als nur einmal wöchentlich gereinigt werden. Deine Oma müsste neben dem Füttern auch täglich den Gesundheitszustand der Tiere checken und ggf. zum Tierarzt fahren.

littleCurly
Fragesteller

moment mal du musst dich hier garnicht angegriffen fühlen! für den fall das meine oma es wiklich auf keinen fall haben wollen würde ,würde es NIEMALS ins tierheim kommen,sondern zu mir! ich möchte nicht unbedingt ein drittes haustier,aber für oma wäre es sinnvoll!!!!!

Annemaus85  20.09.2011, 18:47
@littleCurly

"Nicht unbedingt" sind schlechte Voraussetzungen. Beschäftige dich erst mal mit den Tierarten, um zu wissen, wie man sie artgerecht hält. Alle Kleintiere außer Hamster hält man mindestens zu zweit, die kann man auch nicht in kleine Käfige quetschen, zwei Meeris brauchen ein Gehege von mindestens 2 m² Größe und am besten zusätzlichen Auslauf.

Und dass Hamster nachtaktiv sind, freut deine Oma sicher sehr, da alte Menschen nachts bekanntlich kaum Schlaf bekommen. Ist ja auch überflüssig.

Infos zu Kleintieren bitte hier einholen: www.diebrain.de.

littleCurly
Fragesteller
@Annemaus85

damit meine ich das ich ihr das tier nicht wegen mir kaufe!!! ich kenne mich mit hamstern aus und meiner oma würde ich genau aus diesem grund nie einen hamster kaufen!!! danke für den diebrain link.

eine aus meiner klasse hält ihre maus aber alleine (farbmaus)? ^^

Annemaus85  20.09.2011, 18:58
@littleCurly

Mäuse leben immer in Gruppen. Sie leiden unter der Einsamkeit. Sag das bitte deiner Freundin und schick ihr diesen Link: http://www.diebrain.de/ma-keineeinzelhaltung.html

Leider klären Zoofachgeschäfte gar nicht oder sogar falsch auf. Dort solltest du niemals ein Tier kaufen, da man Tiere extra vermehrt, obwohl die Tierheime voll sind. Es gibt auch Pflegestellen, die Tiere vermitteln, die findet man im Internet. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es auch viele Leute, die ihre Tiere in gute Hände abgeben wollen. Auch hier bitte keine Hobbyzüchter unterstützen, also keine Jungtiere kaufen! Viele verschenken ihre Tiere auch, weil sie ein schönes Zuhause für sie wollen (obwohl das natürlich oft leichtsinnig ist).

littleCurly
Fragesteller
@Annemaus85

ok,ich danke dir für diese antwot! :) ich werde das mit omi besprechen :D danke

wie schon gesagt wurde, sind tiere keine geschenke! wenn omi sich selbst entscheidet, ein tier haben zu wollen, dann kann man sich zusammen gedanken machen, ob nager oder flattermänner oder was auch immer zu ihr passen. nur so....das geht gar nicht

ausserdem finde ich es irgendwie anmaßend, omi dahingehend gängeln zu wollen. da sie allein zu leben scheint, ist sie durchaus noch in der lage, für sich selbst zu entscheiden, was sie will.

Das:(bitte im kommi schreiben)

hey littleCurly, also Tiere sind keine Sachen, die man einfach so verschenken kann. Ich kann zwar verstehen, daß du deiner Oma einen Gefallen tun willst, aber du solltest dabei auch das Wohl des Tieres beachten.

Wenn deine Oma sagt, daß sie kein Tier will, dann wird das schon Gründe haben. Du musst auch bedenken, daß ein Meeri nicht nur im Käfig sitzen mag. Wie soll denn deine Oma ein Meeri in der Wohnung wieder einfangen? Wenn du schreibst, daß deine Oma 80 wird, dann kann sie nicht mehr irgendwelche Tiere hinter der Couch aufsammeln.

Und es ist auch nicht nur Käfig saubermachen und Futter geben - auch das muss gemacht werden.

Und was ist, wenn deine Oma mal verreisen will oder wenn sie ins Krankenhaus muss- das kommt mit 80 Jahren schneller vor, als du denkst??? Oder wenn du mal nicht vorbeikommen kannst, der Käfig muss aber trotzdem saubergemacht werden? Wer soll es dann tun?

Deshalb mein Votum: kein Tier gegen den erklärten Willen des Beschenkten schenken.

littleCurly
Fragesteller

ich schlafe jeden freitag bei ihr und mache dann den käfig! falls omi ins krankenhaus kommen sollte gibt es auchnoch mich und meine mutter.

Das:(bitte im kommi schreiben)

Man verschenkt keine Tiere, den Tieren geht es nur gut, wenn sie nach reiflicher Überlegung vom Besitzer angeschafft werden!

Sprich mit deiner Oma,sag ihr das du hilfst und frag sie, ob sie Interesse hätte!! Passend fand ich zwei Kanarienvögel, denn mit denen muss sie sich nicht beschäftigen, hat aber süße aufgeweckte Tierchen, denen sie zuschauen kann.

Aber wie gesagt, nur wenn deine Oma das mochte, aus Respekt ihr gegenüber und aus Verantwortung den Tieren gegenüber!!

Hamster

Das müsste deiner Oma schon recht sein und ob sie klar kommt mit einem Hamster ,besprich das lieber vorher.