Tier gestorben, was gegen Trauer tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid. Deine Trauer solltest du so leben, wie es zu dir passt. Das findest du jetzt für dich heraus.

Das übrige Meerschweinchen braucht möglichst schnell wieder min. einen Artgenossen. Am besten gleichaltrig, kein Jungtier. Wenn es ein Weibchen ist, kannst du ein weiteres Weibchen oder einen kastrierten Bock dazusetzen. Wenn es ein kastrierter Bock ist, bitte nur Weibchen dazusetzen.
Vermutlich vermisst es nicht unbedingt konkret das verstorbene Tier, sehr wohl aber die Gesellschaft von Artgenossen.
Ideal wäre ein Harem ab drei Tieren, also ein Bock und mehrere Weibchen.
Schau halt, wie viel Platz du bieten kannst, min. 1 m² pro Meerschweinchen.

Wie man sie vergesellschaftet, lies vorab bitte unbedingt hier nach:
http://www.diebrain.de/I-verges.html

Ja, das Meerie wird trauern. Es ist üblich Meerschweinchen, deren Partner verstorben nicht lang allein zu lassen. Wenn ein neues Tier kommt hört die Trauer auf.

Zu Deiner Trauer: Du kannst Abschied nehmen. Eine Kerze anzünden, einen Tierstern bei Tiersterne.de einrichten. Dann antworten andere und denken auch an das verstorbene Tier. Ein Bild vielleicht aufstellen, wenn Du magst.

Tu irgendwas, was Dich beruhigt. Dann kommst Du langsam runter. Ich bin neulich nach einem Abschied von einem Tier allein spazieren gegangen, wollte niemand sehen. Jeder ist da anders.

Das einzige was Wunden heilt ist Zeit

LG M4lt3

Speziell für Rechercheur: Ich darf diesen Text zitieren, ich BIN nämlich die Verfasserin, Gabi Busch. Den eigenen Text darf ich zitieren, sooft ich möchte...

Meerschweinchen haben wie viele Halter wissen ein sehr intensives Sozialverhalten. Über eine differenzierte Laut- und Gebärdensprache kommunizieren sie ständig miteinander. Häufig entwickeln sich innige Freundschaften zwischen zwei oder mehr Tieren. Manchmal kann man beobachten, daß einige Tiere ein bestimmtes Bezugsschweinchen, einen besten Freund oder Freundin, ein Vorbild haben, mit dem sie alles gemeinsam machen. Ganz sicher ist jedes Gruppenmitglied ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Was passiert aber, wenn ein Tier der Gruppe stirbt oder einfach „verschwindet“? Empfinden Meerschweinchen Trauer oder Verlust? Ich kann Euch aus eigener Erfahrung diese Frage klar mit „ja“ beantworten! Die anderen Gruppenmitglieder suchen beim Verschwinden eines Tieres nach dem verloren gegangenen Mitglied. Nun haben Meerschweinchen keine sehr lange Erinnerung, sie vergessen schnell und konzentrieren sich auf das Neue in ihrem Leben. Manchmal stirbt ein Gruppenmitglied inmitten seiner Kollegen. Die anderen Mitglieder suchen den toten Körper auf, untersuchen, belecken und beriechen ihn und häufig wird der Platz an dem das jeweilige Tier gelegen hat anschließend gemieden. So war das Lieblingshäuschen des 6 Jahre alten Pinkernell Baer bei mir tagelang ungenutzt und leer. Die besten Freunde Urmel und Mäxchen taten über 2 Jahre alles gemeinsam. Als Mäxchen dann plötzlich und unerwartet in der Nacht gehen mußte, saß Urmel stundenlang neben seinem toten Freund, bis ich ihm morgens entfernte. Als ich Stunden später von der Arbeit nach Hause kam, bot sich mir ein seltsames Bild. Urmel hatte die Spitzen aller Fichtenzweige, die ich als Futter und Dekoration in unserem Eigenbau angebracht hatte, abgebissen und an dem Sterbeplätzchen seines besten Freundes angehäuft. Er muß dazu durch alle 3 Etagen des Cavy Hilton (so heißt unser EB) gewandert sein um diesen großen Haufen zusammen zu bekommen. Dann schien er zufrieden und ging fort zu den anderen Freunden ein Stockwerk tiefer. Er ging seither niemals mehr in diese Stockwerk und ich habe ihn schließlich in eine ganz andere Gruppe vergesellschaftet. Wenn Meerschweinchen einen Partner verlieren, dann empfinden sie unter Umständen so starke Trauer, daß sie das Fressen einstellen und sich völlig zurückziehen. Besonders dann, wenn sie den Tod des Partners miterleben. Wird ein todkrankes Tier einfach aus der Gruppe herausgenommen, dann bemerken sie ganz sicher den Verlust und suchen nach dem vermissten Freund. Sie verbinden aber das Verschwinden nicht mit dem Tod eines Schweinchens. Das Tier ist nur einfach fort und kommt nicht zurück. Deshalb ist es in jedem Fall besonders in 2er Gruppen sehr wichtig den verstorbenen Freund schnell durch ein neues Partnertier zu ersetzen. Einsamkeit und Trauer/Verlust können zu ernsthaften Erkrankungen, Futterverweigerung und Persönlichkeitsveränderungen bei den sehr sensiblen Meerschweinchen führen. Ein neuer Partner bringt Ablenkung für das zurückbleibende Schweinchen und läßt den Verlust schnell vergessen. Wer sich als Halter nicht zu einer Fortführung der Paar-Haltung entscheiden kann, sollte in solchen Situationen ernsthaft über die Abgabe des einzelnen Meerschweinchen nachdenken. Einzelhaltung ist in jedem Fall abzulehnen! Eine weitere Alternative ist die Aufnahme eines Leihmeerschweinchens. Solche Tiere werden von Notstationen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten. Diese oder der verbliebener Partner können nach dem Ableben eines der Tiere zu der jeweiligen Notstation zurückgegeben werden und wird dann in ein endgültige, artgerechtes Zuhause vermittelt. Kein Meerschweinchen wird mehrmals ausgeliehen. Der Tod gehört zum Leben dazu, wie Freude und Schmerz. Ganz sicher erfahren auch unsere liebenswerten Fellmurmeln diese völlig gegensätzlichen Gefühle!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

zuerst mein herzliches beileid. habe das gleiche auch schon mit einem meerschweinchen und einem deutschen riesen erlebt, welchen ich von klein auf aufgezogen habe und der mir sehr ans herz gewachsen ist. das beste ist ablenkung. geh ins tierheim oder zur meerschweinchenhilfe und besorg dem verbliebenen schweinchen einen artgenossen. vielleicht hast du glück und findest ein ähnliches schweinchen wie das verstorbene. alles gute!

Vielen Dank für deine Antwort! Dir auch!