Hilfe bei Mathe Ungleichungen multiplizieren mit 0?

5 Antworten

Der Bruch ergibt ein positives Ergebnis, wenn Zähler und Nenner beide positiv sind oder wenn Zähler und Nenner beide negativ sind. Ungleiche Vorzeichen von Zähler und Nenner erfüllen die Ungleichung nicht.

Definitionsmenge D = R \ {-3 / 2}

Folglich folgende Fallunterscheidung vornehmen:

Fall 1)

(x - 1) > 0 ∧ (2 * x + 3) > 0

x > 1 ∧ x > -3 / 2

Lösung Fall 1)

x > 1

Fall 2)

(x - 1) < 0 ∧ (2 * x + 3) < 0

x < 1 ∧ x < -3 / 2

Lösung Fall 2)

x < -3 / 2

Gesamtlösung (Vereinigungsmenge)

L = (-∞ ; -3 / 2) ∪ (1 ; ∞)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zunächst würde beim "mit 0 multiplizieren" rechts 0*(2x+3) stehen. Die Klammern sind wesentlich, sonst würde nämlich die 3 übrig bleiben.

Du hast richtig erkannt dass das Multiplizieren mit dem Nenner hier gefährlich ist. Du benötigst statt des Multiplizierens eine Fallunterscheidung. Überlege dir wann der Nenner < 0 bzw. > 0 ist. Denn wenn du mit einem Nenner < 0 auf beiden Seiten multiplizierst dreht sich das Ungleichungszeichen um. Lösen nun passen auf und mache eine weitere Fallunterscheidung um zur Lösung zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hi,

das stellt man am besten mit einer Tabelle dar:

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Von Experte DerRoll bestätigt
auf der rechten Seite würde da dann 0 ∙ 3x+3

Nein, das würde es nicht. Auf der rechten Seite würde

stehen. "Beide Seiten multiplizieren (oder dividieren)" heißt immer "die ganze Seite" und nicht nur einen Teil der jeweiligen Seite multiplizieren.

Beren480
Fragesteller

Also würde da dann 3 stehen? wenn man ausmultipliziert.

DerRoll  01.02.2024, 18:35
@Beren480

Wenn du die Klammern (richtig) setzt bleibt 0 übrig. So wie du es (falsch) hingeschrieben hast bleibt die 3 übrig.

evtldocha  01.02.2024, 18:36
@Beren480
Also würde da dann 3 stehen?

Ernsthaft jetzt? Ich schreibe Dir grade, dass Du falsch liegst und Du fragst nach, ob das doch richtig ist. Was ist 0·(2x+3)?

Du brauchst eine Fallunterscheidung. Im Falle vom 2x + 3 < 0 kehrt sich das Relationszeichen um!

Geschickter ist folgender Trick:

Bild zum Beitrag

Dann hast Du

Bild zum Beitrag

Jetzt brauchst Du die Fallunterscheidung 2x+3 < 0, 2x+3 =0, 2x+3 > 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)