Hilfe bei Depressionen?

Calla83  10.06.2025, 14:35

Wurde bereits eine fachkundige Diagnose gestellt und bist du in Behandlung?

Jerryderteufel 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 17:29

Diagnose ja Behandlung nein sie meinen es sitzt zu tief in mir

Calla83  13.06.2025, 17:34

Wieso bist du nicht in Behandlung? Gerade wenn die Depression schwer ist oder z.B. auf einem Trauma basiert sollte man keine Zeit verlieren

Jerryderteufel 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 17:23

Weil ich keinen finde der so tiefe Depression behabdelt

6 Antworten

Bitte such dir Hilfe. Rede mit nahestehenden Personen darüber, such dir professionelle Hilfe, da kannst du auch erst mal zu Schulpsychologen gehen oder zu einem Lehrer, dem du vertraust. Mach dich schnell auf die Suche nach einem Therapieplatz, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das leider sehr lang dauern kann, bis du da einen Platz bekommst, also mach es so früh wie möglich. Und schau nach Online-Hilfsangeboten, da kann ich dir auch gerne ein paar raussuchen, die ganz gut sind/sein sollten. Ich weiß ich bin nur ein Random aus dem Internet, aber wenn es dir hilft, dann bin ich auch da, wenn du mal reden willst oder Rat brauchst. Aber bitte such dir die Hilfe und pass auf dich auf. Du bist nicht allein <3

Hallo Jerryderteufel,

Depressionen sind leider auch unter jungen Menschen sehr weit verbreitet. Wenn man, so wie Du, persönlich davon betroffen ist, hat man das Gefühl, in ein endlos tiefes schwarzes Loch zu fallen. Ganz sicher kennst Du auch Gefühle wie Hoffnungslosigkeit, Niedergeschlagenheit oder Wertlosigkeit. Möglicherweise machen Dir auch Schlaf- und Appetitstörungen sowie Konzentrationsprobleme zu schaffen.

Auch wenn es Dir im Moment sehr schlecht geht, ist Deine Situation alles andere als hoffnungslos! Depressionen sind eine Krankheit wie andere auch und Krankheiten lassen sich in der Regel gut behandeln und vielen Fällen sogar heilen.

Daher wäre ein erster und wichtiger Schritt, wenn Du Dich an einen Arzt wendest (falls das noch nicht geschehen ist). Das kann durchaus erst einmal Dein Hausarzt sein. Er könnte mir Dir die für Dich passende Behandlung besprechen und Dir bei allen weiteren Schritten hilfreich zur Seite stehen.

Auch wenn es Dir eventuell schwerfallen mag, solltest Du auch auf jeden Fall mit Deinen Eltern sprechen. Vielleicht können sie Dir ja mehr helfen, als Du Dir denken magst!

Außerdem gibt es offizielle Stellen, die Dir Hilfe bieten können. Hier sind ein paar Beispiele:

Nummer gegen Kummer (https://www.nummergegenkummer.de/): Hier finden Jugendliche kostenlose und anonyme Beratung per Telefon, E-Mail oder Chat zu verschiedenen Themen, einschließlich Depressionen.

Jugend Notmail (https://www.jugendnotmail.de/): Dies ist eine Online-Beratungsplattform, auf der Jugendliche ihre Probleme anonym per E-Mail mit ausgebildeten Beratern teilen können.

U25 – Online-Suizidprävention (https://www.u25-deutschland.de/): Diese Website richtet sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene, die in suizidalen Krisen sind. Sie bietet anonyme Beratung per E-Mail und Chat sowie Informationen über Suizidprävention.

Deutsche Depressionshilfe (https://www.deutsche-depressionshilfe.de/): Diese Website bietet umfangreiche Informationen über Depressionen und verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, einschließlich Selbsthilfegruppen, Therapeuten-Suche und Online-Selbsthilfeprogrammen.

Schüler gegen Depression (https://www.schueler-gegen-depression.org/): Diese Plattform richtet sich speziell an Schüler und bietet Informationen über Depressionen, Erfahrungsberichte, Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus kannst auch Du selbst etwas gegen Deine Krankheit unternehmen: Tue z.B. etwas für Deine körperliche und geistige Gesundheit! Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung sowie ausreichender Schlaf ist alles sehr wichtig. Man hat festgestellt, dass zum Beispiel beim Sport bestimmte Stoffe ausgeschüttet werden, die zu psychischem Wohlbefinden und besserem Schlaf führen.

Oder wie wäre es mit einem persönlichen Notfallset? Wie könnte dies aussehen? Schreib Dir die Kontaktdaten von Freuden auf, an die Du Dich wenden kannst, wenn es Dir besonders schlecht geht. Oder lege Dir Fotos von Menschen, denen Du viel bedeutest, in greifbare Nähe. Höre Dir Lieder an, die Dich in eine gute Stimmung bringen. Oder führe ein Tagebuch, in dem Du positive Gedanken und angenehme Erlebnisse festhalten kannst. Falls Du gläubig bist, könntest Du Dir auch Bibelstellen aufschreiben, die sehr Mut machend sind, wie z. B. Psalm 34:18, Jesaja 41:10 und Philipper 4:6,7.

Sehr wichtig ist es für Dich gerade jetzt, Dich jemandem anzuvertrauen, statt mit allem allein fertig werden zu wollen. Das könnten, wie anfangs gesagt, Deine Eltern sein und zusätzlich auch guter Freund/Freundin sein, der/die die nötige Reife besitzt, Dir zu helfen. Manche haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, ihre Gedanken und Gefühle aufzuschreiben.

Ich weiß zwar nicht, ob Du an Gott glaubst, doch vielen hat ihr enges Verhältnis zu Gott dabei geholfen, nicht zu verzweifeln. So kann es einem große Erleichterung bringen, seine innersten Gedanken und Gefühle Gott im Gebet anzuvertrauen. Du kannst sicher sein, dass sie nicht ins Leere gehen werden, denn Gott wird in der Bibel der "Hörer des Gebets" genannt (Psalm 65:2)

Wenngleich der Weg aus einer Depression nicht unbedingt einfach ist, und man auch nicht von heute auf morgen wieder gesund wird, besteht dennoch die Aussicht auf Besserung und Heilung. Versuche daher, nach vorn zu schauen und wieder neuen Mut zu schöpfen! Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen Weg aus Deiner Depression findest und allmählich wieder Glück und Freude empfinden kannst!

LG Philipp

Du brauchst mehr Bestätigung durch andere und mehr Selbstbestätigung. Setze dich vor deine Schulbücher und lerne. Du musst entdecken, dass lernen Spaß macht. Und wenn sich deine Noten verbessern, dann macht es doppelt Spaß.

Sei gepflegt, treibe etwas Sport, ernähre dich gesund, dann siehst du auch gut aus und die Liebe kommt von ganz allein.

Erfolg und Liebe vertreiben jede Depression.

Du brauchst auf jeden Fall professionelle Hilfe. Kannst du mit jemandem reden, der dir hilft einen Termin zu machen ? Hast du privat einen Erwachsenen, mit dem du offen reden kannst und der dir zuhört und dich versteht ? Wünsche dir natürlich alles Gute.

Jerryderteufel 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:12

Ich kann darüber sehr schlecht reden

Da du noch minderjährig bist, kannst du einfach zu deinem Kinder- und Jugendmediziner gehn. Er ist auch für psychische Erkrankungen der erste Ansprechpartner und weiß auch wie es weiter gehen kann, wenn du professionelle Therapie brauchst. Mach einfach einen Termin. Du musst deine Eltern erstmal weder informieren noch mitnehmen. Du darfst mit 16 da alleine hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren