Hilfe! Hundehaare überall. was kann ich gegen tun?

28 Antworten

  • Den Hund täglich bürsten, notfalls zwei- oder dreimal am Tag während des Fellwechsels. Das erledigt man am besten draußen beim Gassigehen.
  • Den Hund nur in absoluten Notfällen mit einem Hundeshampoo baden (Hund hat sich zum Beispiel in etwas Unappetitlichem gewälzt). Ansonsten nur mit lauwarmen Wasser reinigen. Bei kleineren Verschmutzungen reicht ein feuchtes Tuch zum Abreiben oder auch nur Bürsten aus.
  • Nach jedem Gassirundgang bei oder nach Ragen den Hund mit einem alten Handtuch besonders am Bauch und an den Pfötchen, wo sich das ganze Spritzwasser festsetzt, abtrocknen. Der Schmutz bleibt im Handtuch und wird nicht in der ganzen Wohnung auf dem Boden verteilt.
  • Auf die Couch eine Mikrofaserdecke legen. Die lässt sich durch Ausschütteln prima von Hundehaaren befreien. Auch ein Waschen der Decke in der Maschine ist problemlos möglich. Kommt Besuch, nimmt man einfach den Hund und die Decke von der Couch runter.
  • Bei Teppichen und Teppichboden hilft ein guter, beutelloser Staubsauger mit entsprechender Bodendüse. Ich habe mit dem Staubsauger Dyson DC32 AnimalPro die besten Erfahrungen gemacht. Es reicht einmal langsam mit der Düse über den Teppich zu fahren, und sämtliche Haare sind im Staubsauger. Das Gerät ist leider nicht sehr billig (530 € im Fachhandel). Aber bei Amazon bekommt man das Teil für unter 400 €. Da das Gerät keine Staubsaugerbeutel benötigt, spart man alleine bei den Beuteln ein kleines Vermögen.
  • Eine gute Bürste besorgen. Auf keinen Fall eine Bürste mit "Nadelkissen" kaufen. Die spitzen Nadeln können die Haut verletzen. Außerdem sind die nur schwer zu reinigen, und man kann sich selber an den Nadeln stechen. Besser ist da ein "Furminator" (kostet um die 50 Euro) oder eine Unterwollharke für etwa 10 Euro. Damit bekommt man die losen Haare problemlos aus dem Fell raus, und es besteht nicht die Gefahr, den Hund oder sich selber zu verletzen.

http://www.fressnapf.de/shop/more4-unterwollharke-doppelt

Batebi  23.04.2012, 10:00

Der Furminator ist Allergrößte! Wenn man ihn täglich benutzt, ist das Versprechen, den Haarausfall bis zu 90% zu verringern sogar war! Allerdings muss man ihn benutzen können. Nicht bei nassem Fell und keinen Druck ausüben, nur das Gewicht verwenden, dass er sowieso wiegt. Nicht senkrecht ins Fell gehen, sondernn so, dass die Klinge und der Griff gleichermaßen aufliegen. Dann kann man auch entgegen der Anleitung mehrmal hintereinander durchs Fell gehen. Sowohl bei kurzem als auch langem Fell absolut zu empfehelen!

Wenn man einen Hund oder eine Katze hat, muss man das in Kauf nehmen!

Man kann aber das Tier auch jeden Tag ausbürsten, dann fliegen auch nicht so viele Haare rum!

Ich habe eine Katze, die auch sehr viel Haare lässt und ich Bürste sie täglich, so hält es sich in Grenzen, Staubsaugen muss mal auch öfter!

Haare auf dem Sofa oder bett kann man sehr gut mit Haushaltshandschuehn weg machen, man zieht sie an und wischt damit die Haare weg, das geht wunderbar und auch ziemlich schnell! Auch mit Hylonstümpfen kann man sie gut weg machen, die Strümpfe etwas zusammen knuddeln, damit die Haare weg wischen, soll auch funktionieren, hab ich selber aber noch nie prbiert, ich mach sie immer mit den Handschuhen weg, das ist meines Erachtens die sauberste und angenehmste Weise! Die Haare fliegen dann auch nicht so rum!

DEin Haustier macht halt etwas zusätzliche Arbeit, das sollte man schon wissen! L.G.Elizza

Na das ist schwer mit der Vorbeugung....

Alle Jahre wieder - zwei Mal - wechselt der Hund seinen Pelz um für Dich adrett und toll auszusehen....

Was du tun kannst & solltest:

  • alle zwei Tage bürsten, kämmen mit feinem Metallkamm und Finish mit einer Pferdebürste
  • Reinigen von Haus und Auto regelmässig
  • Staubsauger guter Qualität mit Teppichbürste, Gummihandschuhe zum Abstreifen von Polstern, Perlonsstrumpfhose für Finish der Polster...
  • dunkle Kleidung wählen - oder Nadeloliv farbene, Kleiderroller anschaffen - es geht auch Paketklebeband, Trockner entfernt auch Haare
  • drüber hinweg schauen lernen

Ein Mensch mit einem Reinlichkeitsfimmel welcher nicht gerne feudelt sollte sich keinen Hund anschaffen.

Dackelmann888  23.04.2012, 14:07

Dein letzter Satz ist Spitze.

Hallo ;D!

ich habe 4 Haustiere daheim, die jede Menge Dreck machen. Bisher hatte ich diverse Staubsauger probiert, mit dem Ergebnis, dass es in der Bude noch mehr gestaubt hat, und mein Blutdruck immer in die Höhe schnellte, weil ich jeden einzelnen mit dem Besenstiel "entstopfen" musste.

Die Wohnung einmal durchzusaugen dauerte nie kürzer als 35 Minuten! Und wenn man den aufgemacht hat, flog der Dreck genauso heum,.wie vorher nur etweas komprimierter.

Bis ich auf den hier stieß: http://www.amazon.de/Arnica-Bora-4000/dp/B004HXKG6Y

Das Teil ist ein Traum! :D Will ihn nie mehr missen! Saugt alles auf,, hat (auch) eine rotierende Bürste, verstopft nie, und bindet alles, aber wirklich alles unten in 1,2 L Wasser. Habe die Bude in 10 -Min. proper sauber, kann damit auch Couch, Gerdienen,Matratzen, Schubladen u.s.w. ab/aussaugen. Sogar die Luft wird irgendwie sauberer, habe zumindest keine verstopfte NAse mehr in der Nacht.

Der einzige Nachteil ist, dass er ziemlich groß ist. Aber er ist jedes Cent wert! Wirklich! Schon wenn man das Waser darin nach dem Saugen ansieht, stellt man fest, in was für einen Dreck man gelebt hat. (Man hat auch 3 Jahre Garantie auf das Teil ;))

Gruß + Probiere es auch aus. Für den PReis lohnt es sich auf alle Fälle!

Isa`

p.S.: ich finde es überhaupt nicht, dass er sehr laut wäre...

blunt  24.04.2012, 10:42

(P.S.: hab mich leider paar mal verschrieben, PC hat einen Virus, und die Buchstaben sind irgendwie zu klein :( . Sorry + Danke für´s Verständnis ! Isa`)

Öfters saugen ;) Billigere Varianten gibt es da aber leider nicht mehr. Aber vor dem Kauf solltest du doch wissen, dass ein Labrador ziemlich stark haart .

Ansonsten gibt es da etliche Bürsten,Kämme usw.

Frage aber zur Sicherheit nochmal im Zoohandel nach. Vielleicht gibt es da was passenderes !

Liebe Grüsse