Hilfe - MDM-Sperre „Entfernte Verwaltung“ auf meinem eigenen iPad, wie entfernen?

Zurücksetzen half nichts, nicht einmal die „harte“ Variante über den Finder auf dem Mac/iTunes auf dem PC

4 Antworten

 ich habe sogar eine Originalrechnung

Was das ein privater Verkäufer oder ein Händler?

Es kommt zwar vor dass auch privat beschaffte Geräte über die Schule verwaltet werden, aber es könnte sich immerhin auch um ein 'abhanden gekommenes' Gerät handeln.

Also entweder die verwaltende Schule kontaktieren und darum bitten, das Gerät (Seriennummer mitteilen) aus der Verwaltung (Apple School-Manager) zu entfernen. Oder den Verkäufer auffordern, das zu tun.

Zurücksetzen half nichts, nicht einmal die „harte“ Variante über den Finder auf dem Mac/iTunes auf dem PC

Nein, denn die Verwaltung (ebenso wie die Bindung an eine AppleID) ist direkt bei Apple gespeichert und wird bei Aktivierung des Geräts abgefragt. Das sind im weitesten Sinne Sicherheitsfeatures. Ein geklautes Gerät könnte von der Organisation übrigens auch remote gesperrt werden, dann würdest du lediglich eine mehr oder weniger freundlich formulierte "bitte zurückgeben!"-Meldung auf dem Sperrbildschirm sehen.

PCExpert310
Fragesteller

War ein gewerblicher Verkäufer mit sehr vielen guten Bewertungen, ich kann mir kaum vorstellen dass da etwas illegales ablief. Werde das Gerät mit Rechnung zu Apple bringen und mal fragen was geht

Die Rechnung ist auf meinen Namen ausgestellt

Der Admin, also die Schule muss das Gerät aus der Verwaltung zu nehmen, anders geht es nicht.

Schreibe nochmal dem Verkäufer, der muss das in die Wege leiten. Ansonsten kannst du in so einem Fall auch den Käuferschutz einschalten, wenn du es bei eBay gekauft hast, dann bekommst du dein Geld wieder.

Da kannst du gar nichts machen.

Da muß der Vorbesitzer zum Admin seiner Schule und das Gerät aus der Verwaltung entfernen lassen.

Wenn du Pech hast, gehört ihm das Gerät gar nicht, sondern der Schule. Dann hast du Diebesgut gekauft. Und sowas ist nie dein Eigentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Dachte man kann es in den Einstellungen entfernen. Also bei allgemein und dann VPN und geräteverwaltung

RobertLiebling  29.11.2023, 11:23

Wenn das Gerät vom ursprünglichen Händler direkt ins DEP des Apple School Managers eingebucht wurde kannst du da am Gerät selbst nichts entfernen.

Das ginge nur wenn es nachträglich enrollt worden wäre.