Hi Leute wie findet ihr mein Dirtbike?

4 Antworten

Die Qualität von "Shigura" MT/Bremsen ist im Allgemeinen sehr gut bis exzellent, besonders wenn es um die Bremskraft geht. "Shigura" ist ein Begriff, der in der Mountainbike-Community verwendet wird, um eine Hybrid-Bremsanlage zu beschreiben, bei der Shimano-Bremshebel mit Magura-Bremssätteln kombiniert werden.

Hier sind die wichtigsten Punkte zur Qualität von Shigura Bremsen:

Vorteile der Shigura Kombination:

• Hervorragende Bremskraft: Magura-Bremssättel, insbesondere die MT5 und MT7 Modelle mit ihren 4 Kolben, bieten eine enorme Bremskraft, die oft stärker ist als die von reinen Shimano-Systemen.
  • Bessere Modulation (oft): Shimano-Bremshebel werden von vielen Fahrern für ihre bessere Modulation im Vergleich zu den Standard-Magura-Hebeln geschätzt. Dies ermöglicht eine feinere Dosierung der Bremskraft.
  • Ergonomie der Shimano-Hebel: Viele bevorzugen die Ergonomie und das Gefühl der Shimano-Bremshebel.
  • Einfacheres Entlüften (Shimano-Hebel): Das Entlüften von Shimano-Bremshebeln wird oft als einfacher und weniger anfällig für Probleme beschrieben als bei Magura-Hebeln.
  • Wärmeableitung: Magura-Bremssättel und dickere Rotoren (oft in Shigura-Setups verwendet) neigen dazu, Wärme besser abzuleiten als einige Shimano-Systeme, was zu weniger Fading bei langen Abfahrten führt.

Mögliche Nachteile und Überlegungen:

• Kompatibilität und Montage: Der Zusammenbau einer Shigura-Bremse erfordert Kompatibilität der Komponenten (hauptsächlich der Bremsflüssigkeit und der Anschlüsse). In der Regel werden Magura-Bremssättel mit Shimano-Bremshebeln unter Verwendung von Mineralöl (wie bei Shimano) betrieben. Es ist wichtig, die richtigen Olive und Barb für die Shimano-Leitung am Magura-Sattel zu verwenden (oft Shimano Olive mit Magura Barb und Überwurfmutter).
  • Wandernder Druckpunkt (Shimano-Hebel): Einige Nutzer berichten, dass Shimano-Bremshebel manchmal einen wandernden Druckpunkt haben können, was in Kombination mit Magura-Sätteln bestehen bleiben kann.
  • Kosten: Der Aufbau einer Shigura-Bremse kann kostenintensiver sein, da man in der Regel separate Hebel und Sättel kaufen muss.
  • Haltbarkeit der Magura-Hebel (bei Nicht-Shigura): Es ist erwähnenswert, dass die Standard-Magura-Bremshebel von einigen Nutzern bezüglich ihrer Haltbarkeit (insbesondere bei Stürzen) kritisiert werden, was einer der Hauptgründe für den Shigura-Umbau ist.

Im Vergleich zu reinen Shimano XT Bremsen:

• Bremskraft: Shigura (insbesondere mit MT5 oder MT7 Sätteln) bietet in der Regel mehr Bremskraft als Shimano XT.
  • Modulation: Shimano XT wird oft für seine gute Balance zwischen Bremskraft und Modulation gelobt. Shigura kann in der Modulation je nach persönlicher Präferenz und den verwendeten Komponenten (insbesondere dem Shimano-Hebel) variieren. Einige finden die Modulation mit Shimano-Hebeln besser als bei reinen Magura-Systemen.
  • Wärmeableitung: Magura-Sättel haben tendenziell eine bessere Wärmeableitung als XT-Sättel.
  • Wartung: Beide Systeme verwenden Mineralöl, aber das Entlüften wird bei Shimano-Hebeln oft als einfacher empfunden.

Fazit:

Shigura Bremsen stellen oft eine hochwertige Upgrade-Option dar, die die rohe Bremskraft von Magura-Bremssätteln mit der besseren Ergonomie und Modulation von Shimano-Bremshebeln kombiniert. Die resultierende Bremsanlage kann in Bezug auf Leistung und Gefühl sehr überzeugend sein und in vielen Bereichen die Leistung reiner Shimano XT Bremsen übertreffen, insbesondere bei der Bremskraft und Hitzebeständigkeit. Allerdings erfordert der Aufbau etwas Know-how bezüglich der Kompatibilität und Montage.

(Quelle:: Gemini KI)

Zitat Davin35:

Aber wie ist es von der Ausstattung her

Mein lieber Davin, wenn Du so etwas fragst, dann zeigt es, dass Du zumindest ziemlich wenig Ahnung von Rädern hast - zu wenig Ahnung.

Warum hast Du Dir dieses Rad gekauft? Nenne mindestens drei Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Davin35 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 13:10

Ich kenne mir sehr gut mit Fahrräder aus und mit Ausstattungen es ist ein dartmoor Two 6 Player in der dirt Edition.Wenn Mann fragen lesen kann dann meine ich damit wie findet IHR es von der Ausstattung haltet und nicht ob es gut oder schlecht ist ?

Hayns  15.05.2025, 14:14
@Davin35

Deine Frage wurde durch folgenden Zusatztext ergänzt:

Manche Freunde sagen das bike ist nicht gut stimmt das ??

Da die Zusatzfrage noch zwei Fragezeichen enthält, scheint sie Dir doch wichtig zu sein.

Demgemäß kannst Du Dein Bike bzw. die Ausstattung nicht selber beurteilen.

Deine Eingangsfrage hatte ich nicht beantwortet, weil ich Dich nicht vor den Kopf stoßen wollte, denn ich finde es nicht gut.

Naja, Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich...

Es muss Dir gefallen und nicht anderen...

Aber trotzdem kommt mir das Teil wie ein Kinderfahrrad vor, bei der Sattelposition und der Pedalstellung... wahrscheinlich meinen das die Anderen alle...

Der Sattel sollte eine erheblich höhere Position haben...

Da sitzt man sprichwörtlich gesehen, wie ein Affe auf dem Schleifstein :-)

Bei meinem Jopper-Motorrad sitze ich auch sehr tief und habe dafür die Fußrasten samt Schaltgestänge um 35 Cm nach vorne verlegt, da dies sonst auch blöde ausgeschaut hätte bei meinen 202 cm Körpergröße ;-)

Das kann man aber leider nicht auf ein Fahrad umsetzen...

Davin35 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:42

Nein das ist ein Dirtbike

Lachenpur  14.05.2025, 22:38
@Davin35

Zur Erklärung, Dirt Bikes sind zum normalen fahren in keinster Weise geeignet, daher verstehe ich nicht, dass die anderen das überhaupt zu Gesicht bekommen...

Es sind pure Sportgeräte für Sprünge, welche man ohne Ausnahme hierfür stehend absolviert...

Is besser als kein dirtbike.

Solange du damit zufrieden bist ist es wohl in Ordnung

Davin35 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:34

Aber wie ist es von der Ausstattung her