Hi ist es schlimm noch bei seinen Eltern zu leben?

9 Antworten

Jein. Wenn Du im Haushalt mithilfst oder ihn stellenweise sogar selbst schmeißt, Dich finanziell an der Unterkunft beteiligst, sonst selbstständig bist und Dich das in Deiner Freiheit nicht stört, dann ist das ok. Das man mit 18 ausziehen soll, ist ein Erbe der 1968er und oft sinnvoll, aber manchmal klappt es auch ein Leben lang. In Südeuropa sind Söhne oft bis in die 40er und 50er zuhause, aus verschiedenen Gründen und das juckt dort keinen. Bis zur Heirat. Wenn das wie eine WG ist, wen geht das was an? Ich habe bis zum Tod meiner Eltern mit ihnen auch zusammengelebt und bin froh über diese Zeit (Vater starb, als ich 34 war, Mutter als ich 40 war). Die vielen Gespräche als Erwachsene haben nach den Verwicklungen der Kindheit und Jugend gut getan. Im Übrigen haben wir in Deutschland große Wohnungsnot, deren Ergebnis auch (das wollen viele nicht hören oder wahrhaben), der Trend ist, dass sehr junge Erwachsene Frauen und Männer mit 18 oder 19 ausziehen. In früheren Epochen haben oft Homosexuelle Männer zeitlebens mit Mama zusammengelebt (Moshammer, Sedlmayr, Schwarzkopf, etc. fallen mir da spontan ein). Na und? Sie haben trotzdem gelebt. Auch das gehört zur Freiheit dieses Landes.

Höre auf Dein Herz, wenn Du ausziehen willst, gehe und zögere nicht. Wenn Du bleiben willst, tu das. Du bist erwachsen und auch das ist eine Entscheidung, die nur Du als Erwachsener treffen kannst. Es geht niemandem etwas an und niemand hat das zu kritisieren. Ich wünsche Dir und Deinen Eltern- egal wie Du Dich entscheidest- viel Glück! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wadim200011
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Deine Antwort war sehr gut und ich habe realisiert, dass ich ein bisschen zu wenig im Haushalt helfe. Ich sollte auf jedenfall mehr helfen. Danke

Ich war 26 Jahre alt und wohnte noch immer mit meinen Eltern und Geschwistern zusammen. Eine feste Beziehung hatte ich auch noch nicht. Doch dann traf ich rein zufällig meine frühere Spielgefährtin, aus der Kindheit wieder. Sie hatte sich inzwischen zu einer stattlichen Dame entwickelt und noch frei. Wir waren sofort ineinander verliebt, verlobten uns und heirateten im selben Jahr. In diesem Jahr feiern wir unsere Diamanten-Hochzeit (60 Jahre). Vielleicht wartet ja auch schon eine auf dich. Dann geht es ganz schnell.

LG von Manfred

wadim200011
Fragesteller

Schöne Geschichte. Mal schauen ob ich so viel Glück wie du haben werde

Vergleiche dich nicht mit anderen. Die hatten vielleicht ganz andere Notwendigkeiten und andere Möglichkeiten, von zu Hause auszuziehen. Du lebst dein eigenes Leben, nicht deren Leben.

Wenn es für dich notwendig/sinnvoll/alternativlos ist, noch bei deiner Mutter zu leben, dann ist das eben so.

wadim200011
Fragesteller

Verstehe verstehe. Wenn die Zeit kommt, dann kommt die Zeit lol. Danke

Heyy 😊

Nein, das ist nicht schlimm. Und du bist wahrscheinlich nicht der einzige, der mit 24 Jahren bei seinen Eltern lebt. Das ist voll okay. :)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)
wadim200011
Fragesteller

Ok. Schon mal gut, dass sowas keine rarität ist

nein. es ist (noch) nicht

wadim200011
Fragesteller

Ok und wann wäre es mit über 30 oder