Hey, müsste bei der sogenannten Neutralisationsenthalpie von einer Lösung und einer Lauge immer das Volumen von Lösung und Lauge gleich sein?

1 Antwort

Nein, die Stoffmengen von S und B müssen gleich sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Das Volumen von der Säure und der Base müssen also gleich groß sein? Stimmt dies? Wie sieht es mit den Konzentrationen (c) aus, müssen die Konzentrationen von der Säure und der Base ebenfalls identisch sein, um letztendlich die Stoffmenge (n) und dann die Neutralsiationsenthalpie zu berechnen? Wenn du mir das noch beantworten könntest, dann wäre dies super!

willi55  05.05.2024, 20:52
@Arian88

Ich habe es dir schon beantwortet, aber du kennst offensichtlich den Begriff der Stoffmenge n nicht. n = c * V. Das muss bei Säure und Base übereinstimmen.

willi55  05.05.2024, 20:57
@Arian88

Ich habe es dir schon beantwortet, aber du kennst offensichtlich den Begriff der Stoffmenge n nicht. n = c * V. Das muss bei Säure und Base übereinstimmen, damit es neutral wird.

Neutralisationsenthalpie (Beispiel): Die Masse m ergibt sich aus den Massen der beiden Lösungen mit der Näherung, dass es einfach Wasser ist.

Q = −∆T ∙ cp(H2O) ∙ m(H2O) = 14 K ∙ 4,19 Jg-1 K-1 ∙ 100 g = −5866,0 J = −5,866 kJ. Die Literaturwerte für diese Konzentrationen befinden sich zwischen -58,10 kJmol-1 und -58,94 kJmol-1. Der ermittelte Wert liegt also zwischen den Werten.

Arian88
Fragesteller
@willi55

Also meinst du, dass das die Werte von Volumen und Konzentration von Base und Säure übereinstimmten müssen, um die Stoffmenge zu berechnen?

willi55  05.05.2024, 21:00
@Arian88

Nein.

Das Produkt ( * ) beider muss bei Säure und Base gleich sein.

Du kannst ein großes Volumen einer gering konzentrierten Base mit einem kleinen Volumen einer stärker konzentrierten Säure neutralisieren. n(S) = n(B).