Hey, meine erste Frage hier laudet, darf ich als 16 Jährige legal mit einen 29 Jährigen Mann zusammen sein?

15 Antworten

Gesetzlich gesehen ist es Verführung Minderjähriger da du mit 16 nicht volljährig bist.

§2 BGB

Dazu §180 StGB

und

§182 StGB

Auch wenn es eine einvernehmliche Handlung sein sollte ,ist es Laut Gesetz strafbar .

Selbst wenn deine Eltern es erlauben ( Mündlich) wäre es Strafbar. Verletzung der Aufsichtspflicht .

§1626 BGB

Dazu §1684 BGB

Wenn es Schriftlich erfolgt ist das eine andere Sache. Dazu muss dein Freund auch sich bei den Eltern vorstellen und eine Bestätigung Unterschreiben im Beisein deiner Eltern das er auf dich dann auch aufpasst. Macht er das nicht ,ist es ( siehe Text weiter oben) .

yamat501  09.08.2021, 14:46

Interessant denn diese § stehen im Widerspruch zum Recht auf sexuelle Selbstbestimmung welches man mit erreichen des 14. Lebensjahres erwirbt.

Ins Besondere 182 StGB legst du recht komisch aus.

Flips12345  09.08.2021, 14:50
@yamat501

Es gibt Präzedenz Fälle ,bin gerade zu Faul diese Akz. zu suchen hab die hier irgendwo in einer Liste rumfliegen. Es treten immer wieder solche Fragen auf . einen Ra danach zu Fragen wäre zu Kostspielig . In der Regl ist es os das jemand mit 16 nicht volljährig ist siehe §2 BGB. somit greifen die 180er § dazu auch wenn es ein Widerspruch ist. Hatte Letzte Woche bei einer Öffentlichen Sitzung im Frankfurter Amtsgericht einen Fall miterleben können. Der Typ ( 32) wollte mit einer 16 Jährigen was anfangen. Er wurde zu einer hohen Geldstrafe Vernknackt und zu einigen hundert Stunden Sozialarbeit. Der Richter meinte auch wäre er ein Wiederholungstäter ,gäbe es Freiheitsentzug ( Knast) .

yamat501  09.08.2021, 14:57
@Flips12345

Dann sind aber andere Voraussetzungen gegeben.

Bin mir nicht sicher ob das Verfahren dem du beiwohntest wegen 180 oder 182 StGB stattfand deswegen mal für beide §§ was da vorgefallen sein muss. (ich tippe mal auf 180 - Lover-Boy Masche)

Bei 180 StGB gehts darum, dass Geld für sexuelle Dienste gezahlt wurde also quasi Prostitution einer Minderjährigen. Entweder für den Täter persönlich zum vergnügen oder wo wir dann bei der Lover-Boy-Masche sind, dass betreffende Minderjährige mit Kumpels des vermeintlichen Freund Sex gegen Entgeld haben musste also der Freund als eine Art Zuhälter fungierte.

bei 182 StGB muss eine Zwangslage gegeben sein oder Satz 2 die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung, das wäre z.B. Ko-Tropfen im Getränk oder abfüllen bis zur Bewusstlosigkeit und dann mit ohnmächtiger Person sexuellen Verkehr haben. Oder geistig Behinderte Person missbrauchen (obwohl sie dem zustimmte) welche salopp formuliert nicht helle genug war zu verstehen was da passierte

Hoegaard  09.08.2021, 14:51

Einen größeren Käse habe ich heute hier noch nicht gelesen, und das will bei GF was heißen

Flips12345  09.08.2021, 14:53
@Hoegaard

Dein kommentar ist leider so Interessant wie als wenn in China ein Sack Reis umfällt ,selten so einen Mist gelesen. Die § sind nicht umsonst da und wer sich nicht danach richtet ,Pech der wird sehen welche Probleme er bekommt wenn andere Ihn dann Anzeigen. Aber solange niemanden was passiert machen die dummen eben weiter solange bis sie erwischt werden ,Jammer jammer jammer auf hohen Niveau und man hat sie gewarnt. selbst schuld

cg1967  12.08.2021, 00:25
Gesetzlich gesehen ist es Verführung Minderjähriger

Schaun 'mer mal, was 'mer zu Verführung finden. Ach sieh an,

Strafgesetzbuch für

d a s D e u t s c h e R e i c h.

vom 15. Mai 1871.

Und was sagt das zur Verführung? Jetzt wird's interessant:

§. 182.

Wer ein unbescholtenes Mädchen, welches das sechszehnte Lebensjahr nicht vollendet hat, zum Beischlafe verführt, wird mit Gefängniß bis zu Einem Jahre bestraft.

Die Verfolgung tritt nur auf Antrag der Eltern oder des Vormundes der Verführten ein.

da du mit 16 nicht volljährig bist.

Ab 16 darf zum Beischlafe verführt werden. Seit 1. Januar 1872, da trat das Gesetz in Kraft. Heute auch schon eher.

Und den Rest der von dir zitierten Paragraphen lies nochmal durch, dann, wenn du verstehendes Lesen gelernt hast.

Hey, meine erste Frage hier laudet, darf ich als 16 Jährige legal mit einen 29 Jährigen Mann zusammen sein?

Ja. Ohne Einschränkungen.

weil einmal höre ich ja, dann wieder nein...

Nein hörst du von Leuten, die sich nach Phantasierecht richten.

meine Eltern erlauben es schon

Darauf kommt es nicht an. Deine Eltern dürfen (und müssen) nur eingreifen, wenn dein Wohlergehen gefährdet ist.

Ja, sicherlich darfst Du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst selbst entscheiden ,ob du mit ihn zusammen sein möchte .Das geht niemanden etwas an.ich denke ,du darfst mit zusammen sein