Darf ein 23 jähriger mit einer 14 jährigen zusammen sein?

6 Antworten

Dürfen ja, fände ich aber als zu großer Alterunterschied für eine 14 Jährige.

Rein theoretisch schon, wenn er ihre fehlende sexuelle Selbstbestimmung nicht ausnutzt. Das dies nicht der Fall ist, ist schwer nachzuweisen. Die Eltern haben da aber gar nichts zu erlauben, zumindest gesetzlich nicht. Würde ich dir aber wirklich nicht empfehlen, nur weil etwas legal ist, heisst es nicht, dass es auch richtig ist.

Ich zitiere mal den einschlägigen §:

§ 182 StGB - Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

(1) [...] Ausnutzung einer Zwangslage [...]

(2) [...] gegen Entgelt [...]

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1.sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2.diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Der 23jährige begibt sich damit zumindest in ein Minenfeld. Ein Meinungswandel seiner kleinen Geliebten reicht aus, um ihn in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Auch noch nach Jahren.

Ja, aber stell dir mal vor er ist 21 und sie 12, das geht einfach nicht.