Darf ein 14-jähriger alleine eine Switch kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minderjährige können weiterhin wirksam Geschäfte eingehen, die sie mit
Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung
vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind ("Taschengeldparagraph"). Diese Regelung bedeutet bei einem Ratenkauf,
dass hier der Vertrag erst mit der Zahlung der letzten Rate wirksam wird, denn erst dann ist die vertraglich
festgelegte Leistung vollständig bewirkt.

Quelle: http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit#Minderj.C3.A4hrige_zwischen_7_und_18_Jahren

kaytie1  19.04.2017, 08:33

Minderjährige können keine wirksamen Geschäfte eingehen, der Kauf ist schwebend unwirksam. Auch mit Taschengeldparagraph.

Affekopf99  19.04.2017, 08:35
@kaytie1

Ab 7 jahre ist man bedingt Geschäftsfähig. Man darf Dinge kaufen, die man mit dem Taschengeld bezahlen kann, aber keine Ratenzahlungen. Das hatten wir in der Berufsschule vorkurzem ^^

Ja du darfst sie kaufen. Die Switch hat keine Altersbegrenzung, also muss man sich nicht ausweisen. Viel Spass noch mit der Switch ^^ Zelda oder?

TryLix
Fragesteller

Jo :)