Hey ich hab ein Problem. Es gibt zwei Karrierewege die ich gehen kann, um Investment Banker zu werden. Jedoch bin ich schon alt also 22?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Zweite Wahl International Business mit Biochemie 67%
Erste Wahl International Business mit Industrial Engineering 33%

2 Antworten

Also ich kann einen Doppelbachelor machen mit International Business und Industrial Engineering oder International Business mit Biochemie.

Was bringt dir der Doppelbachelor ? Investmentbanking bei den sehr großen Banken ist super kompetitiv.

D.h. die Anforderungen an die Bewerber sind spitzen Noten von sehr guten Universitäten und entsprechende Vorpraktika (bei Investmentbanking Firmen auf ähnlichem Level).

Zeitlich wirst du nicht hinkommen, in beiden Studiengängen einen sehr guten Schnitt zu halten und dann auch noch Praktika zu absolvieren. Zumal du nach deiner Rechnung beide Fächer gleichzeitig in Regelstudienzeit schaffst.

An der Frankfurt School steht dass der Durchschnittsalter 24 Jahre ist und deswegen, will ich jetzt nicht zu den älteren gehören.

Also mit 25 gehörst du bestimmt noch nicht zu "den Alten". Ist halt ein Durchschnitt - es gibt bestimmt einige, die mit 21 direkt den Master dranhängen, andererseits auch Leute, die erst später studiert haben, zwischenzeitlich Vollzeit gearbeitet haben, etc.

Ich bin ein wenig irritiert.

Warum willst du ins IB?

Wenn es nur darum geht einem Typen in die USA zu folgen, dann studiere lieber weiter dass, was du wirklich willst (scheinbar Biochemie) und suche dir damit ggf. dort was.

Mache NIE dein Leben von einem Mann abhängig und gebe deine beruflichen Träume für ihn auf, wer weiß wie lange das hält und am Ende stehst du ohne Mann und ohne Job den du magst da.

Zumal IB hart ist, rein zu kommen UND auch dort länger zu bleiben, grade in den USA und dort als Ausländer. Denn es gibt extrem viel Konkurrenz, niemand wartet da nur auf dich. Ein kleiner Fehler zur falschen Zeit oder irgendwas im Markt für das du nicht mal was kannst und du bist weg, wenn du überhaupt genommen wirst.

JP die du unten als Beispiel aufführt haben hohe Ansprüche und damit auch hohe Erwartungen an Bewerber, überlege dir gut ob du darein passt.

Sei es auch nur von der Persönlichkeit und Erziehung, wenn du extra in einer Frage vor etwas über einem Tag fragen musst, ob es unhöflich ist beim Familienessen Kopfhörer zu tragen. OT: Ja, das ist meiner Meinung nach respektlos. Im IB wird einwandfreies Benehmen von Bewerbern erwartet, gerade wenn du international arbeiten möchtest.

Zurück zu deiner Frage:

In beiden Fällen frage ich mich, was der Doppel-Bachelor soll, gerade mit Biochemie. Manche ergeben ja Sinn, wenn es Richtung Mathe oder Physik geht wegen der Denkweise, aber einen mit Biochemie?

International Business ist an sich an vielen Unis schon nicht direkt auf IB, tiefere Finanzmathe usw., ausgerichtet, dann noch Stunden mit Artfremden Themen "verschwenden", ich weiß ja nicht... Möglich, aber macht es dir später wenn du wirklich ins IB willst eher schwerer, weil so Inhalte fehlen die andere Bewerber als direkte Konkurrenz für dich bereits mitbringen.

Zudem musst du gucken, ob du dann überhaupt genug passende Credits hast, um an der Frankfurt School den Master machen zu können.

Von dem einen Jahr mehr oder würde ich mich persönlich nicht nervös machen lassen. Wie du selber wissen solltest wenn du in den mathematischen Bereich willst, ist ein Durchschnitt eben nicht immer aussagekräftig. Da werden einige um die 24 sitzen, aber mit 25 wärst du nun noch kein auffallend alter Einsteiger dort. Denn viele jüngere die direkt Bachelor und Master machen, ziehen den Schnitt runter, da gibt es genug die einige Jahre älter sind beim Start des Masters. Und selbst wenn nicht, wenn du im IB überstehen willst musst du eh lernen über solchen Dingen zu stehen und deinen Weg zu gehen, egal was andere sagen/denken.

Für mich klingt das ganze eher als wäre Biochemie das was du willst, an dem du daher klammert und was du (wenn dem so ist) eher verfolgen solltet. Falls ich das falsch eingeschätzt habe:

Warum hattest du es vor nicht all zu langer Zeit gewählt und warum möchtest du jetzt in einen anderen Bereich? Was hat sich da also verändert? Warum genug zudem das IB?

Falls dein Herz wirklich nun fürs IB schlägt und du zu bekannten Banken willst: kümmere dich frühzeitig im Studium und dann laufend um passende Praktika, Werkstudentenstellen usw.