Herzmuskelentzündung riskiert?
Hey Leute,
ich bin seit 5 Tagen krank (normale Erkältung mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, ...), aber es geht wieder bergauf. Ich habe vor der Erkrankung am Samstag vormittag Sport für knapp 1h getrieben (800m joggen auf Zeit, bisschen Krafttraining und paar Sprints beim Fußball spielen. Zwischen diesen Einheiten aber mit Regenerationspausen.) An diesem Samstag Vormittag fühlte ich mich zu 100% fit - keine Symptome und auch keine Leistungseinbußen.
Dennoch bekam ich am Sonntag (24h nach Sport) Halsschmerzen, nachdem ich aufgewacht bin. Am Montag ebenso mit Schnupfen/Niesen begleitet. So ging es auch am Dienstag weiter ehe am Mittwoch die Symptome zurückgingen.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Habe ich durch den Sport am Samstag, 24h vor den Symptomen, meinen Körper zu stark belastet? Also während der Inkubationszeit eine Herzmuskelentzündung riskiert?
(Viren/Bakterien wahrscheinlich schon im Körper am Samstag gewesen - aber ohne Symptome)
Wie gesagt, ich habe Sport ohne Symptome getrieben, und war knapp 24h danach krank.
Ich bin auf eure Einschätzung gespannt.
Viele Grüße
4 Antworten
Solange du dich am Samstag fit gefühlt hast und keine Symptome hattest, ist das Risiko einer Herzmuskelentzündung durch den Sport eher gering. Die Vrien waren wahrscheinlich schon im Körper, aber ohne Symptome ist das training meist unproblematisch. Wichtig ist jetzt, dich richtig auszukurieren und erst wieder Sport zu machen, wenn du komplett fit bist.
Riskiert bestimmt, aber das Risiko kann niemand beziffern.
Selbst eine echte Herzmuskelentzündung bleibt oft unentdeckt und ist schwierig zu diagnostizieren. Zum Glück heilen leichte auch mal von selbst aus.
Ja, riskiert mit Sicherheit. Du solltest Dich auch nach der Erkrankung noch etwas erholen und keinen Sport machen. Ein Bekannter von mir ist mit 21 Jahren an einer Herzmuskelentzündung gestorben.
Wenn Du dann wieder fit bist, nicht gleich mit dem vollem Sportprogramm anfangen, sondern langsam und nach und nach steigern, das kann auch sechs Wochen dauern, aber dann hast Du es überstanden.
Nein.hohes Fieber und Sport etc