Was passiert wenn man trotz Erkältung Sport macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Möglichkeit besteht.

Also erstmal schonen, damit sich der Körper erholen kann. Sport belastet zusätzlich und sollte vermieden werden.

Bissl spazieren gehen an der frischen Luft ist aber nicht verboten :-)

Eine Herzmuskelentzündung ist nicht das wahrscheinlichste. Eine verschleppte Erkältung kann chronisch werden oder zu einer Lungenentzündung führen. Beim ersten mal bekommt man meist nur kleine Narben in der Lunge davon, die man gut kompensieren kann. Die Nasennebenhöhlen können vereitern und verstopfen. Das ist auch kein Spaß.

Aber im schlimmsten Fall kannst du tatsächlich eine Herzmuskelentzündung bekommen. Aber selbst wenn nicht, ist der Trainingseffekt vernachlässigbar bis negativ, weil der belastete Körper gar keine ordentliche Leistung bringen kann. Von Muskelkater oder Erschöpfung, die dich tagelang ins Bett verfrachtet, hast du gar nichts.

Ja, das kann passieren.

Dein Körper braucht jetzt all seine Kräfte, um mit der Erkältung fertig zu werden.

Zusätzlich Sport zu treiben, überfordert den Körper.

Aber ein leichter Spaziergang an der frischen Luft tut ihm gut.

Direkt nicht. Das Risiko ist allerdings da. Und das willst du definitiv nicht haben.

Bekommt man da wirklich direkt eine Herzmuskelentzündung?

Nein, nicht zwangsläufig, aber die Gefahr besteht. Und mit dieser Möglichkeit würde ich nicht experimentieren. Man ist einfach zu lange tot.

.