Herrscht in Deutschland eine Zensur?

7 Antworten

Weil auf Social-Media-Plattformen das Hausrecht gilt und somit der Betreiber entscheiden kann, was erlaubt ist und was nicht. Das ist nicht viel anders als wenn dich jemand aus seinem Restaurant schmeisst.

Wenn du deine Meinungsfreiheit nutzen willst, tu' das auf der Strasse, in einem eigenen Buch etc.

uhyrius  27.03.2023, 19:43

Es geht NICHT um Social-Media. Es geht um die Straße, auf der heute totalitäre zensiert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=y5RaN-Bswqs

mjutu  27.03.2023, 19:56
@uhyrius

Du bist ein Gegenbeispiel für deine Behauptung: wird in den nächsten Stunden der Staatsschutz bei dir vor der Tür stehen und dich verschwinden lassen?

DerGrafDuckula  28.03.2023, 13:56
@uhyrius

Das Video beweist absolute Bildungsferne, sowie den Mangel komplexe Zusammenhänge zu erkennen.

Der Verurteilte setzt unter anderem die heutige, gewählte und dem Grundgesetz unterworfene Regierung mit der von 1941 gleich "mit denen man eng kooperierte und gemeinsam mordete" (wörtliches Zitat). Er bezeichnete die deutsche Regierung zudem als "absolute Mittäter".

Danach wird der russischen Angriffskrieg positiv dargestellt und eine Täter-Opfer Umkehr betrieben. Es wäre in seiner ignoranten Dummheit belustigend, wären dan nicht die opfer in der Ukraine

Zortah123  07.07.2023, 01:20

Falsch: Solange Plattformen eine internationale Dominanz haben bzw. es faktisch unmöglich ist sich von diesen loszusagen (ohne auf einen Großteil des Internets zu verzichten) bzw. komplett ohne diese auskommen gibt es kein "Hausrecht". Mit einem Restaurant kann man das garnicht vergleichen!

Herrscht in Deutschland eine Zensur?

Nein.

Auch die Videos vom Ketzer der Neuzeit wurden bereits gestriked nur weil er Kritisch ist.

Nein. Nicht "nur weil er kritisch ist". Das wird ständig behauptet, auch "nur weil jemand Fragen stellt". Aber das ist nicht wahr. Es ist die Formulierung, die Begriffe, Irreleitungen, falsche Behauptungen, Provokation, etc.

leoniekranz
Fragesteller

Guck dir mal den ketzer richtig an und setz die scheuklappen ab.

Eisenschlumpf  28.03.2023, 13:17
@leoniekranz
Guck dir mal den ketzer richtig an

Dann werde ich gewiss sehen, dass er gesperrt wurde, "nur weil er kritisch ist"?

setz die scheuklappen ab

Welche?

Ja es gibt eine mehrschichtige Zensur auf mehreren verschiedenen Ebenen und stark zunehmend (nicht nur) in Deutschland.

Neben ganz offensichtlicher konventioneller Zensur (löschen von Inhalten, Sperren etc.) ist die gefährlichste Zensur jedoch Diejenige, die man kaum mitkriegt. (softe Zensur)

Diese äußert sich z.b darin, dass Inhalte zwar nicht komplett gesperrt aber auf diffuse Weise nur noch reduziert verfügbar sind, Reichweiten geringfügig eingeschränkt werden, oder nur ein Teil der Inhalte ist betroffen, ein gewisser Prozentsatz bleibt aber auffindbar (so dass man fast nicht merkt, dass -meist maschinell- zensiert wird), alte bereits bekannte Inhalte bleiben zb. stehen aber neue Uploads mit dem gleichen Thema verschwinden, Clickzahlen werden manipuliert oder Inhalte sind nur noch für manche / nicht für alle Teilnehmer sichtbar.... also anders gesagt: Eine Zensur wo man sich große Mühe gibt zu verschleiern, dass es eine gibt.

Herrscht in Deutschland eine Zensur?

Nein, das wird vehement bestritten.

Offiziell ist in DE die Meinungsfreiheit, allerdings hängt daran ein Katalog von Einschränkungen, die dann , je nach Auslegung, nicht öffentlich zugelassen werden. Forenbetreiber sind angewiesen darueber in ihren Reihen zu achten und somit zu selektieren, wen es haarig hergehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Plattformbetreiber darf selbst entscheiden welche Inhalte er zulässt, abgesehen von dem was gesetzlich verboten ist.

Silicium58  27.03.2023, 19:44

Eben.

Die hiesige Plattform erlaubt sogar Heulthreads, die Jammergestalten anziehen.