Helix Piercing zu früh gewechselt?

3 Antworten

Ja das stimmt wenn man sich unbedingt ein Piercing stechen lassen will sollte man sich vorher auch lieber im Internet darüber vernünftig informieren bevor man zur Tat schreitet um eventuelle Entzündungen Vereiterungen oder andere unangenehme Überraschungen zu vermeiden:)

Auch kommt mir dein Piercer nicht wirklich die seriös rüber wenn der dir schon nach 8 Wochen ohne irgendwas zu sagen einen anderen stab einsetzt..

Außer wenn der erststab natürlich so lang war dass du vielleicht ständig irgendwo dran hättest hängen bleiben können oder so dann ist es natürlich besser wenn ein kürzerer Stab eingesetzt wird jedoch sollte man eigentlich immer einen Stab verwenden der lang genug ist dass man ihn trotz angeschwollener Stelle noch vernünftig sieht und trotzdem noch so kurz ist dass man da nicht überall dran ran fusselt da man Knorpelpiercings eigentlich mindestens drei vier Monate außer zum Saubermachen komplett in Ruhe lässt damit die mal irgendwie heilen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Erstschmuck länger war als 8 mm war das schon ein großzügiger Schwellraum. Wenn die Schwellung dann abgeklungen ist, ist es besser, den überlangen Stab zu wechseln, bevor du ständig dran hängen bleibst. In dem Fall ist es ok zu wechseln. Hauptsache es ist nach wie vor Titan und ein Stab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Vivienx00
Fragesteller

Ja es jetzt auch immer noch Stab aber dafür hatte ich kein Titan drinne sondern aus Ptfe. Das macht aber doch trotzdem kein Unterschied oder? Danke für die Antwort, hat mir jetzt meine Sorgen genommen 😄

Hallo,

Du vermixt hier ein wenig was.

Das piercing sollte anfangs mit ein wenig überlänge mit einem geeigneten Material (meist titan) gestochen werden. Die überlänge dient nur dazu, dass das Gewebe ohne probleme anschwellen kann. Wäre die überlänge nicht da, hätte eine Schwellung eventuell nicht genug Platz.

Nach 4-8 Wochen sollte eine Kürzung erfolgen - also ein einmaliger Wechsel auf einen kürzeren stab aus Titan. Das hat dein piercer auch gemacht. Wobei mir 8mm auch noch recht lang vorkommen. Diese Kürzung sollte auch Defintiv erfolgen, ansonsten könnte der zu lange stab dafür sorgen, dass du immer dran hängen bleibst. (gerade beim helix mit langen Haaren sehr gefährlich).

Ab jetzt solltest du es bis zur Heilung nicht wechseln (ggf falls noch sehr viel Platz ist eventuell nochmal kürzen). Nur eben nicht auf minderwertiges selbst gekauftes Material. Dafür wartest du, bis es vollständig verheilt ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (2Tattoos,(Forward)Helix, Rook, Conch, Lobes, Daith, Tragus)