Frage zur Heilung eines frischen Helix-Piercings?
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein Helix-Piercing stechen lassen – mit Nadel beim professionellen Piercer, der Schmuck ist aus Titan. Ich habe zur Pflege Prontolind bekommen und soll es zweimal täglich anwenden, bis die Flasche leer ist.
Allerdings habe ich gelesen, dass Prontolind möglicherweise knorpeltoxisch sein kann. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Mir wurde außerdem gesagt, ich soll nach drei Monaten zum Schmuckwechsel (ebenfalls Titan) wiederkommen. Von einem kürzeren Stab war keine Rede – wird das dann vielleicht beim Wechsel automatisch gemacht?
Ich darf ab heute wieder normal duschen, aber drei Wochen lang nicht in die Sauna, ins Solarium oder Schwimmen gehen. Ich schlafe auch nicht auf der Seite mit dem Piercing.
Wie waren eure Erfahrungen mit dem Helix-Piercing und der Heilung? Gab es bei euch Komplikationen oder Tipps, was besonders gut geholfen hat?
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Ich habe auch ein Helix und bei mir war es echt ein schwieriges Piercing also was Wundheilung angeht. Hatte ständig Wildfleisch, erst nach knapp nem Jahr hat sich das gelegt. Was mir da geholfen hat ist Wasserstoffperoxid und Tyrosur gel.
Aber sonst als Pflege benutze ich nur Prontolind und hab da gar keine Probleme mit.
Ich hätte eine Frage noch an dich: in welchem Piercingstudio warst du?
Normalerweise wird vom Piercer für Ohrknorpelpiercings kein Prontolind sondern sterile Kochsalzlösung wie Cleany Skin empfohlen, das empfehlen auch die Piercerverbände, ich würde auf gar keinen Fall Prontolind oder Octenisept für den Knorpel benutzen geschweige denn empfehlen.
Nur drei Wochen nicht Schwimmen zu gehen grenzt schon etwas an Wahnsinn, normalerweise geht man nicht ins Schwimmbad bis es abgeheilt ist - was bei gestochenen Knorpelpiercings üblicherweise ca 6 - 12 Monate dauert.
So ganz auf dem Laufenden scheinen diese Pflegetipps nicht zu sein...
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Vielen Dank 😊 ich habe mir jetzt Cleany Skin bestellt und hoffe das schnell ankommt :) ist es normal das etwas abgeschwollen von Rückseite ist ?
Für frische Knorpelpiercings empfehlen die meisten Piercer und Fachverbände sterile Kochsalzlösung statt Produkte wie Prontolind oder Octenisept. Auch der Hinweis, nur drei Wochen nicht schwimmen zu gehen, ist eher unrealistisch – die Heilung dauert meist 6 bis 12 Monate, in der Zeit sollte auf Schwimmbäder lieber verzichtet werden. Die Pflegetipps könnten also etwas aktueller und genauer sein.
Auch die Wunde sollte selbstverständlich gepflegt werden bis sie abgeheilt ist und nicht nur in den ersten drei Wochen oO
Ich weiß viele kritisieren Prontolind, auch hier auf GF, ich persönlich hab allerdings auch immer Prontolind bekommen und hatte keine komplikationen. Aber wie gesagt, das sind MEINE erfahrungen
Beim Schmuckwechsel wird auf eine passende Größe gewechselt, sofern es gut am heilen ist.
Guten Morgen
Das mit dem Knorbeltoxisch ist sehr veraltet und betrifft nicht die Behandlung der Knorbel am Ohr
Ich benutze auch immer Prontolind und kann nichts negatives berichten
Ich lese nochmal den Zettel wo Heilung und so steht , und ich habe wohl falsch verstanden :) 3-6 Monate steht kein Sauna, schwimmen und so :) sorry :)das für drei Wochen war es gemeint mit pflegen die Wunde und Piercing 🙈 drei Wochen das Sprüh mittel benutzen