Helix Piercing Risiken?
Hi Leute,
diese Frage geht an Leute mit einem Ohrpiercing ( keine Lobes). Ich will mir ein Helix Piercing stechen lassen. Ich hab öfters schon gehört, dass man davon Folgeschäden ( evtl. Lähmung) bekommen kann, da man einen Akkupunkturpunkt treffen kann. Auch habe ich gehört, dass es kaum verheilt. Ich wollte mal euch fragen wie es bei euch war. Im Internet hört man viel schlechtes und persönlich kenne ich wenig Leute mit einem. LG
6 Antworten
Hatte keine Probleme damit, zum Glück war es auch nie entzunden oder vereitert etc...
Konnte ca 1 Monat nicht drauf liegen und dann auf einmal hat es wieder ohne Schmerzen funktioniert:)
Wichtig ist, dass du es bei einem Piercer machen lässt und nicht schießen lässt!
Und zur Pflege unbedingt für Knorpelpiercings (was ein Helix ja ist) Kochsalzlösung verwenden, kein Octenisept oder Prontolind (ist knorpeltoxisch), was leider nach wie vor viele Piercer empfehlen!
Es kann 1 Jahr dauern, bis es verheilt ist, davor bitte den Schmuck nicht auswechseln!
Es ist aus anatomischer Sicht absolut unmöglich im Ohr etwas zu treffen, was eine Lähmung auslösen könnte, da sind einfach keine wichtigen Nerven oder sowas.
Akupunturpunkte wiederum sind keine realen Körperteile - so wie zB Nerven - und können sowieso keine Lähmungen ect ausläsen.
Am schnellsten verheilt ein Helix wenn es gepuncht wird, aber auch gestochene Helixe heilen ab, es dauert nur deutlich länger. Schiessen lassen sollte man es auf keinen Fall, diese Piercings heilen oft auch nicht ab.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Ich habe einige Knorpelpiercings, auch mehrere Helix. Wenn du zu einem Profi gehst, ist die Gefahr von krassen Schäden, wie Lähmungen, weil Nerven getroffen werden, verschwindend gering. Bei mir wurden auch höchstwahrscheinlich Akkupunkturpunkte getroffen (z.B..beim Tragus und Rook), davon merke ich aber gar nichts. Sonst sprich das Thema vor dem Stechen im Studio an.
Die Heilung ist nervig, weil sie sehr lange dauert. Gepunchte Piercings sollen deutlich schneller heilen als gestochene, aber damit habe ich leider keine eigene Erfahrung. Auf gar keinen Fall solltest du das Piercing schießen lassen.
Ich hatte am Anfang Wildfleisch. Aber das ist irgendwann von selbst verschwunden. Nach so einem halben Jahr war alles ok
Kann dir bei vielen anderen Piercings ebenfalls passieren, wenn du an den falschen Piercer gerätst. Das Blumenkohlohr hast du noch vergessen :)
Die Heilung dauert schon etwas und gute und richtige Pflege ist auch hier alles. Ich habe meines seit sehr vielen Jahren und kenne auch sehr viele mit einem
Wie war es bei dir und denen die du kennst?