Helikoptereltern mit 18?

5 Antworten

Du wirst für deine Eltern immer das Kind bleiben solange sie leben. Eltern machen sich nun mal Sorgen. ist ja nicht so dass ich dich nicht verstehen kann, kann ich sogar sehr gut, deine Eltern aber auch. ja sie müssen lernen loszulassen. Das aber geht nicht von heute auf morgen.

Auf der einen Seite möchtest du Selbständig sein, selber enscheiden, auf der anderen Seite bist du logischerweise noch finanziell abhängig.

auch wenn du schon 18 bist: vielleicht kann man sich für die erste Reise auf dein "sicheres" Ziel in Deutschland einigen. Auf EINEN täglichen Anruf, dass es dir gut geht.

Passieren kann immer was auch auf dem Weg zur Uni.

XXsadXX  24.07.2023, 11:02

Warum sollte er sich so einschränken? Er sollte denen doch einfach zeigen, dass sid ihm das nicht verbieten können und es einfach machen

Nordseefan  24.07.2023, 11:29
@XXsadXX

Kann er machen, klar, rein RECHTLICH spricht da auch nichts dagegen.

Aber seine Eltern haben 18 Jahre rücksicht genommen. Da kann FS jetzt ruhig auch mal ne Kleinigkeit tun.

Wie gesagt ich verstehe dass FS "frei" sein, will, aber auch seine Eltern.

XXsadXX  24.07.2023, 13:24
@Nordseefan

Ich würde es nicht als Kleinigkeit empfinden auf einen Urlaub so wie ich ihn möchte zu verzichten

XXsadXX  24.07.2023, 16:56
@Nordseefan

Du weißt ja nicht wo die Freunde hin möchten und ob sich der FS zwei Urlaube leisten kann. Die Eltern sollten einfach akzeptieren, dass ihr Kind erwachsen geworden ist.

Nordseefan  24.07.2023, 17:54
@XXsadXX

Sorgen machen kannst du aber nicht einfach ausknipsen. Muss ja auch nicht geraade der Riesenurlaub fürs erste sein. Und muss auch nicht gleich mit den Freunden sein, Was konkretes ist ja wohl noch nicht geplant, er WÜRDE gerne mal.

Klar wie gesagt er kann seine Koffer packen und sagen ich bin dann mal weg. Spricht rein rechtlich nichts dagegen. Er braucht auch gar nichts sagen und kann sich einfach verdrücken. Auch da wird die Polizei nicht nach ihm suchen, da ja volljährig.

Dennoch kann man bis zu einem gewissen Maß eben auch mal Rücksicht nehmen. Oder das in Ruhe noch mal besprechen.

Er ist halt nun mal noch abhänging von den Eltern - in finanzieller Hinsicht. Auch das muss man halt miteinbeziehen.

Dann mußt Du Deine Wohnung halt anderweitig finanzieren.

Vielleicht solltest Du zunächst eine erwachsene Vetrauensperson hinzuziehen, die mit den Eltern redet.

Etwaigenfalls das Jugendamt einschalten.

Ich fasse kurz zusammen:
Du bist 18.
Im Oktober ziehst du in deine eigene Wohnung.
Du möchtest jetzt mit Freunden verreisen - deine Eltern wollen dies nicht.

Wieso können sie es dir verbieten?
Nutzt du ihr Auto?
Wäre der Urlaub ab Oktober ok, weil du dann nicht mehr Zuhause wohnst?

Ich verstehe die Beweggründe deiner Eltern nicht wirklich.
Passieren kann immer etwas, ob im Urlaub oder Zuhause.
Du bist Volljährig und ziehst eh bald aus.

Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch sinnvoll. Sag ihnen das sie dir Vertrauen können, da du Volljährig, bist im Grunde machen kannst was du möchtest und spätestens im Oktober würdest du das sowieso machen.

verreisterNutzer  24.07.2023, 10:12

Nein ich habe ein eigenes Auto. Ich verstehe die Gründe meiner eltern auch nicht. Sie sagen immer nein weil mir was passieren könnte. Und wenn ich von denen kein geld bekommen würde könnte ich mein Studium nicht finanzieren, da das bafög nicht mal für die wohnung reicht weil meine eltern etwas zu viel verdienen. Aber sie wollen jetzt noch mehr verdienen, da sie davon nicht gut leben können. Das bedeutet ich würde noch weniger Bafög bekommen und nichts von den eltern. Das ist das hauptproblem. Wenn ich meine Wohnung vom bafög finanziert bekommen würde wäre es kein problem.

Kitharea  24.07.2023, 10:14
@verreisterNutzer

Du bist abhängig von deinen Eltern, weil sie dich abhängig machen. An dem Punkt musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Ihr Geld geschenkt zu bekommen oder für dein eigenes Leben was zu tun.

Tand0r  24.07.2023, 10:58
@verreisterNutzer

Mit 18 eigenes Auto und eigene Wohnung, dann kann es dir doch so schlecht gar nicht gehen.

Wie weit ist den die Uni von deinem Elternhaus entfernt?

Wird ein ähnliches Studienfach auch näher bei deinen Eltern angeboten?

Bei den finanziellen Verhältnissen und deiner dadurch entstandenen Abhängigkeit haben deine Eltern ein leichtes Spiel mit dir. Sie erlauben, sie überwachen, sie verbieten. Sie tun das nicht immer unbewusst und in bester Absicht. Es ist, als seist du ihr Eigentum und sie "dürfen" das..

Du solltest einen Nebenjob finden, der dich mehr Freiheiten ermöglicht. Dann kannst du souverän dein Ding durchziehen und drüber lächen, wenn deine Eltern sich einmischen oder dich bedrängen.

Wenn du auf eigenen Füßen stehen willst und nicht nur jammern, kümmere dich um das leidige Thema Geld und packe es an. Fällt das Druckmittel weg, erleben deine Eltern erstaunt einen erwachsenen jungen Mann, der sein Leben in die Hand nimmt, ändert sich alles.

verreisterNutzer  24.07.2023, 10:28

Ich brauche nur eltern unabhängiges Bafög. Arbeiten neben Medizinstidium kann man vergessen. Das geht von Montag bis Samstag von 8 bis 20. Also 12 Stunden pro Tag plus lernen und haushalt etc.

Wenn du es die leisten kannst, dann fahr eibfach und fertig. Du bist erwachsen und sie können es die nicht verbieten.