Heizung Parameter Wolf Heizung?

1 Antwort

Ob das effizient ist, und ob das pberhaupt zu deiner Wohnung oasst, wird sich raus stellen. Je nach Gebäudeaufbau, Heizkörpergröße ect, kann es sein, dass du keine anständige Temperaturen mehr erreichst. Vor allem dauert WW bei 40% Brennerleistung ggf lange. Wenn die Heizung so lange den Heizkreis abschaltet und lange braucht, bis das Brauchwasser warm ist, kühlt halt die Bude so lange aus. Danach muss der Heizkreis erst wieder auf Temoeratur gebracht werden. Will sagen, was bei einem optimal ist, kann bei einem anderen zum Chaos führen.

Luisabach223
Fragesteller

Hallo vielen dann für die Antwort da hast du recht WW liegt jetzt bei

mit bei 65% bei 40% hat es zu lange gedauert 😅

was mich interessiert ist was ist die brennertaktsperre mir ist halt aufgefallen wenn ich nun heize das die Therme nach 13 Minuten anspringt was ist besser später anspringen oder schneller anspringen ?

RareDevil  19.11.2023, 20:41
@Luisabach223

Brennertaktsperre kommt zum tragen, wenn das Heizkreiswasser wegen geringer Wärmeabnahme zu heiß wird. Die Therme schaltet ab, weil der Brenner zu viel Hitze für die geringe abnahme liefert. Dann läuft aber nur noch kaltes Wasser nach und der Brenner würde wieder starten. Das würde dann ständig so gehen, er taktet. Eig sollte er starten und bei geringer Leistung die Wärme vom Vorlauf halten, ohne ständig ein/aus zu gehen. Das passiert, wenn der Heizkreis zu hoch eingestellt ist, aber die Heizkörper zu machen, weil es schon zu warm ist. Brennerstarts sind schlecht für den Brenner. Das ist dann eine Zwangspause, sollte das mal vorkommen, um minütliche Starts zu unterbinden.

Luisabach223
Fragesteller
@RareDevil

okey verstehe also meine brennertaktsperre steht bei 12 Minuten ich habe beobachten das der Brenner nach 12 Minuten erst wieder angeht der heizt dann bis 50 grad Vorlauf nach 12 Minuten liegt der Verlauf bei 30 grad dann springt die Therme für circa ne Minute an heizt halt auf 50 grad. Soll ich brennertaktsperre dann auf noch längere Zeit einstellen ?

RareDevil  19.11.2023, 20:56
@Luisabach223

So weit sollte es gar nicht erst kommen...

Evt sind die 25% untere Brennerleistung noch zu hoch, oder die Pumpenleistung zu niedrig, so dass das warme Heizwasser nicht schnell genug weg kommt. Oder sind die Heizkörper alle zu gedreht? Ich würde zumidnest vermuten, dass da noch einige andere Heizungsparameter nicht passen...

Unsere startet, der Vorlauf nimmt die Temperatur an, die laut Kennlinie eingestellt ist, und die Brennerleistung reduziert sich so weit, dass diese Temperatur gehalten wird. Im Rücklauf haben wir konstant ca 10-12°C weniger, so dass die Brenner eine gewisse Leistung auch rein pumpen kann. Dazu ist auch unsere Heizkreispumpe elektronisch geregelt und die Pumpenleistung wird auch in Abhöngigkeit geregelt. Da weiß ich aber nicht, wie deine aufgebaut ist und welche Möglichkeiten es da noch gibt. Bin auch Elektriker, daher kenne ich nicht andere Modelle... Hab mich nur mit unserer und den Parametern mal beschäftigt.... Daher eine gewisse Grundkenntnis...

Luisabach223
Fragesteller
@RareDevil

Okey interessant ja ich hatte alle Thermostate geschlossenen bis der im Wohnzimmer der ist immer auf 5 weil ich ein Raumtemperaturregler besitze habe jetzt Küche und Schlafzimmer aufgedreht um zu gucken was jetzt mit der vorlauftemperatur passiert . Aber auch wenn die vorlauftemperatur langsamer sing ist ja die brennertaktsperre auf 12 Minuten dann springt der ja 12 Minuten an und heizt ja auf 50 grad richtig ?

RareDevil  19.11.2023, 21:16
@Luisabach223

Wenn sie mal ausgeht, weil zu wenig Wärme benötigt wird, startet sie so nach frühestens 12 Minuten. Ggf auch erst später, je nach Einstellung der Vorlauftemperatur und in Abhängigkeit der Hyserese... Sprich, bei 50°C eingestelltem Vorlauf, würde sie auch aus bleiben, so lange die Wassertemperatur über 39°C ist. Auch wenn die Taktsperre schon abgelaufen ist... Was sinn macht, und ob die Begrenzung auf 50°C Sinn macht, ist eben fraglich und ganz individuell.. So wird sie zumindest vie wärmer wie 50°C im Vorlauf, was bei -10°C je nach Gebäude aber für zu geringe Raumtemperatur sorgen könnte... Begrenzen ist zwar gut, aber nicht alles macht immer Sinn...

Luisabach223
Fragesteller
@RareDevil

Endlich so langsam verstehe ich alles vielen Dank. Aktuell reichen 50 grad es dauert etwas länger bis ich die Wohnung warm kriege aber es reicht noch aus. Was mich noch sehr interessiert ist bei 50 grad Vorlauf langsam die Wohnung warm kriegen oder bei 70 grad Vorlauf schneller die gewünschten Raum Temperatur erreichen. Was ist Verbrauchs technisch effizienter

RareDevil  19.11.2023, 21:29
@Luisabach223

Evt zur Zeit auf 40-45 runter, damit die Heizung nicht mehr taktet... Aber nicht über die Kesselbegrenzung, sondern den Vorlaufregler selbst... Unsere fährt in milden Zeiten nur 30°C, aber läuft komplett durch. Der BRenner läuft also Stundenlang auf minimaler Leistung und hält die Temperatur des Vorlauf konstant. Das wäre das optimale... Ist der Vorlauf höher, taktet die Heizung wieder, was wieder für den Brenner und die Effizienz schlechter ist.. Wasser zu erwärmen, was kalt geworden ist (passiert beim Takten) braucht mehr Energie, und du machst das Wasser viel heißer, wie nötig....

Luisabach223
Fragesteller
@RareDevil
Ach ich wusste garnicht das die Therme auch durchgehend laufen kann ich dachte die heizt immer wieder auf also muss ich die vorlauftemperatur auf 40-45 grad stellen damit sie durchläuft ?
RareDevil  19.11.2023, 21:39
@Luisabach223

Evt, wenn die Brennerleistung soweit runter kann. Würde entsprechend die Brennerleistung minimal auf 1% (Werkseinstellung) lassen... Und den Vorlauf soweit reduzieren, dass die Temperatur erreicht wird, aber nicht unnötig heißes Wasser durch die Heizkörper fließt. Unsere macht das über Heizkennlinie und Außenfühler automatisch... Vorlauf liegt bei uns zwischn 25°C und 65°C je nach Außentemperatur...

Luisabach223
Fragesteller
@RareDevil

Die unterebrennerleistung ist minimal 25% einstellbar die oberer brennerleistung ist zwischen 1-100% einstellbar aktuell ist die bei 50% habe die Vorlauf Temperatur auf 45 grad runtergesetzt aber sie läuft trotzdem nicht durch

RareDevil  19.11.2023, 21:49
@Luisabach223

Es kann sein, dass die Heizung vom Minimalwert für die aktuelle Außentemperatur eine zu hohe Heizleistung bringt und der Brenner schon auf Minimum läuft. Dann geht es nicht anders... Laut Anleitung sollte da aber auch 1% bei Minimum möglich sein. Vlt abweichende VErsion, die ich gefunden habe...

Luisabach223
Fragesteller
@RareDevil

Jaaa die Version die du hast ist für die Therme ich zusätzliche einen Raumtemperaturregler Wolf Art 2A da stehen bei der Bedienungsanleitung andere Parameter. : wenn du das in Google eingibst

wolf art 2a bedienungsanleitung kannst dundie Bedienungsanleitung laden. falls du mehr herausfinden kannst wäre es echt hilfreich habe mal die brennertaktsperre auf 20 Minuten gestellt und der wird echt erst nach 20 Minuten anspringen davor springt er nicht an sind schon 16 min vergangen Vorlauf Ist schon auf 35 grad gesunken