Heizgesetz- ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich dagegen 51%
Ich dafür 49%

12 Antworten

Ich dafür

Mit Nachbesserungen.

Aber insgesamt kann ich das Gejammer nicht nachvollziehen. Jahrzehnte wurde so getan, als ob man alles ignorieren und aussitzen kann, ganz nach Kohlscher und Merkelscher Manier. Anstatt in kleinen Schritten mit moderaten Kosten nach und nach Umstellungen vorzunehmen, wurde alles mögliche in Sachen Energiewende ausgebremst und so getan, als könne man durch Totstellen Probleme lösen.

Aber wie das so ist, je länger man Lösungen aufschiebt, desto heftiger werden die Reparaturen letzten Endes. Und es ist doch ganz klar, dass offensichtlich keine andere Regierung sich in der Hinsicht mal ein Stück vorwärts bewegt. Ich heiße die Hauruckaktionen nicht gut, sehe sie aber als Folgen der Verschleppung der früheren Regierungen. Der Handlungsbedarf wird nicht weniger.

Ich dafür

Deutschland hinkt hier bei der Technologie mal wieder weit hinterher und die Leute sind am Jammern und wollen weitermachen wie in den 1980ern - da muss das eben gesetzlich geregelt werden.

Petemillee
Fragesteller

Deswegen verboten werden? Was heist weitermachen? Wie rückständig..

KleineLea1  31.05.2023, 09:54
@Petemillee

Rückständig sind die, die immer noch auf alte, fossile Energieträger setzen wollen.

Es ist auch echt seltsam, dass Leute obwohl sie gerade mit ihrem Fokus auf Gas so richtig auf die Schnauze geflogen sind trotzdem nichts ändern wollen.

Petemillee
Fragesteller
@KleineLea1

Was ist an fossile denn rückständig,die haben unseren Wohlstand erbracht. Bist bestimmt eine die zu Hause wohnt und grün wählt😂😂😂

Stellwerk  31.05.2023, 09:59
@Petemillee

"Was ist an fossile denn rückständig,"

Oh Mann, erklär mir, dass Du ungebildet bist ohne zu sagen, dass Du ungebildet bist.

Schon mal gehört, wie schnell die nachwachsen und welche Nebenwirkungen ihr Förderung und ihr Verbrauch hat?

"Bist bestimmt eine die zu Hause wohnt"

Das dürfte bei 99% der Menschen der Fall sein, dass sie zuhause wohnen.

AlexausBue  31.05.2023, 10:07
@KleineLea1
Rückständig sind die, die immer noch auf alte, fossile Energieträger setzen wollen.

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass DAS nicht der Grund ist?

Unser Haus ist gar nicht umrüstbar! Eine andere Heizung außer Gas würde bedeuten, dass alle Böden (ca 240qm) und mehrere Wände komplett rausgerissen werden müssen.

Ich bin kein Bisschen rückständig, aber kann Gegebenheiten nicht einfach so ändern.

Guardianangel1  31.05.2023, 10:18
Deutschland hinkt hier bei der Technologie mal wieder weit hinterher

Jetzt mach mal langsam.

Wo soll es denn besser sein?

KleineLea1  31.05.2023, 11:32
@Guardianangel1

Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Italien, Niederlande, Frankreich, Belgien, Tschechien, Österreich, Schweiz, Spanien, Portugal,... reicht das?

KleineLea1  31.05.2023, 11:34
@Petemillee

Kann ich wohl und ich lebe tausend Kilometer entfernt von meinen Eltern.

Deine Rente zahle ich trotzdem nicht, weil ich ausgewandert bin. Ätsch. Habe es im Freilichtmuseum Deutschland nicht mehr ausgehalten, möchte im 21. Jahrhundert leben.

Kannst du noch was anderes, außer zu lügen?

Stellwerk  31.05.2023, 11:36
@Petemillee

"kann sie nicht beantworten, lebt bei Eltern und wählt Grün :)"

Sachargumente hast Du echt keine, gell?

Stammtischler.

KleineLea1  31.05.2023, 11:37
@Stellwerk

Ist halt besonders traurig, wenn ich es doch direkt darunter beantwortet habe. Solche Leute sind ein Geschwür in unserer Gesellschaft, das uns schon heute viel kostet und noch sehr viel mehr kosten wird.

Stellwerk  31.05.2023, 11:38
@KleineLea1

Naja, er diffamiert andere als "Kinder", die nicht seiner Meinung sind und liefert keinerlei Sachargumente.

Ist wahrscheinlich nicht mal wahlberechtigt.

Guardianangel1  31.05.2023, 11:46
@KleineLea1

Ich hatte bisher nichts gegen Grüne ud ich meine auch nicht Habecks Heizpolitik.

Aber die naiv, romantische Migrationspolitik geht mir langsam aber sicher auf den Geist.

KleineLea1  31.05.2023, 11:47
@Guardianangel1

In der Migrationspolitik hat sich doch überhaupt nichts geändert seit Merkel o.O

Nebelkerze.

Ich dafür

Natürlich dafür. Wenn die Bild, die FDP und die AfD dagegen sind, kann es nicht so schlecht sein. Vor allem, weil auf wichtige Kritikpunkte ja jetzt auch reagiet worden ist (wie das halt immer so ist, im parlamentarischen Prozess) und wir letztlich ja nun mal von den Fossilen irgendwann runterkommen müssen.

Petemillee
Fragesteller

Hast du auch eine eigene Meinung?

borriquito  31.05.2023, 10:00
@Petemillee

Wie kommst Du darauf, dass das nicht meine eigene Meinung wäre, hmm? Bin 48 Jahre, habe studiert, n Doktor in Ökonomie und beschäftige mich seit meiner Pubertät mit Politik. Habs durchaus zu ner eigenen Meinung geschafft. - Kann man das von Autoren so geistreicher Fragen wie "Bin ich ein Verbrecher, wenn ich Pizza Hawai esse", die erst seit drei Tagen auf dieser Plattform sind, auch behaupten, ist die viel naheliegendere Frage.

borriquito  31.05.2023, 10:13
@Petemillee

Hmm, wieso verirren sich Trolle auf eine Seite die "Gute Frage" heißt, obwohl sie doch weder Ahnung von Guten Fragen noch von Guten Antworten haben?

borriquito  31.05.2023, 10:17
@Petemillee

Jepp, mit Leute wie Dir schlage ich mich seit 30 Jahren herum. Dumm, erkennen es aber nicht, halten sich deswegen für klüger als sie sind und sind entsprechend beratungsresistent. -- Bei Teenagern kann sich das noch auswachsen (immer gut zuhören, was die Leute mit HIrn so erzählen, gelle?), später ist es chronisch, da hilft oft nur noch ne Therapie. Na, erkennst Du Dich? -- So, bin out. Lohnt nicht.

Petemillee
Fragesteller
@borriquito

direkt gleich ausfallend. Man ist von der Seit nichts gewohnt wie so komiischen wie dir, im wahren Leben nix auf die Reihe bekommen, machs gut!

DreiGegengifts  31.05.2023, 09:56
Wenn die Bild, die FDP und die AfD dagegen sind, kann es nicht so schlecht sein.

Volltreffer 😉

Ich dafür

In der endgültigen Fassung auf jeden Fall. Mittlerweile gilt es nur für Neubauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich dafür

Angebot und Nachfrage...

Würden Wärmepumpen und andere regenerative Energien Gesetz, würde der Markt ganz schnell reagiern, weil sie ja alle Geld verdienen wollen!

Im Moment sind Know How und Fabrikationsmöglichkeiten auf Fossile ausgerichtet und diese Hersteller fürchten um ihre Gewinne, also stinken sie alle dagegen an.