Warum sind soviele gegen das Heizgesetz, ich finds gut?

10 Antworten

Weil am Ende der Kleine alles retten soll. Schau mal auf flightradar24, was sich gerade so im Luftraum tummelt. Das ist nur ein Teil von dem, dessen Abfall täglich in der Umwelt entsorgt wird. Ähnliches und mehr befindet sich auf Wasser, Schienen und Straßen. Da müsste eingespart werden oder falls möglich, neue Technologien entwickelt werden, die die Umwelt nicht belasten, aber doch nicht vom Ottonormalverbraucher - und ... ich bin noch nie geflogen und werde es nicht ... aber Herr Habeck würde sicherlich nicht auf diese komfortable Fortbewegung verzichten wollen.

Es gibt immer Befürworter und Gegner, und sei es nur um "dagegen" zu sein, so wie die CDU/CSU, die die politische Opposition bildet. Immerhin hat die CDU damals den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Heute will der bayrische Ministerpräsident das Isar2 am Netz bleibt, gerne auch im Alleingang....

Weil diese Wärmepumpen mit Strom funktionieren, der nicht ausreichend zur Verfuegung stehen wird bei dieser Umweltpolitik, die zugleich auch Autos etc. auf Strombedarf umstellt.

Dann die hohen Erstellungskosten welche sich erst nach 18 Jahren rechnen und die Laufleistung aber nur auf 15 Jahre konzipiert ist und somit geht es unwirtschaftlich so weiter. Somit will DE wieder auf der Basis von Kohle, den Strom mit bereitstellen, was alles andere ohnehin wieder kontrakariert und auch die 80 Millionen Deutschen zu den erwartenden 10 Milliarden Menschen auf der Erde, keinen großen Einfluss auf das Klima haben, haben können. Es wird ein Flopp werden , sagen auch Fachleute, jetzt noch leise, aber irgendwann sehr laut.

https://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/waermepumpe/#:~:text=Art%20der%20W%C3%A4rmepumpe,-Es%20gibt%20drei&text=Luftw%C3%A4rmepumpen%20kosten%20in%20der%20Anschaffung,9.000%20bis%2012.000%20Euro%20rechnen.

Mäßig gedämmte Häuser, die Warmwasseraufbereitung, wie geht das, somit sehe ich auch hier noch nicht die Wolle gebende Milchsau, wie man im Volksmund dazu sagt?

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie einfach nicht kapieren wollen, dass es dabei darum geht, wenn man eine NEUE Heizung BRAUCHT, nicht darum, dass plötzlich Alle ihre alte Heizung auf Druck und möglichst sofort rausreißen sollen.

Das ist wie bei diesen Ehepaaren, wo der Mann auf eine Figurfragen immer nur eine falsche Antwort geben kann 😂😉

Ich finde es auch gut!

Außerdem kommt noch dazu, dass wir Deutsche Weltmeister im jammern auf allerhöchstem Niveau sind, völlig angstgesteuert und immer befürchten, Jemand könne einem was wegnehmen.

UND: Für die eigene Gesundheit z.B. weniger ausgeben, als für Urlaub, Auto oder Klamotten, wenns unbequem wird auf die Regierung weisen, anstatt selbst aktiv zu werden- und unsere Bequemlichkeit mehr lieben, als die Zukunft unserer Kinder.....und, und , und...

Sky150119  21.04.2023, 19:16

Ok. Wenn einer bis dato eine Ölheizung hatte, dann tauschte er den Brenner. Öltanks usw. waren da ja nicht unbedingt betroffen. Ein komplett anderes Heizsystem verursacht aber dann sehr wohl drastische Kosten. Manch einer befindet sich dann im Rentenalter und hätte sein bisschen Rente gerne anders eingesetzt. Zuerst müsste mal im Luft-, Wasser- Straßen- und Schienenverkehr ein Umdenken statt finden - das ist nämlich die größte Umweltverschmutzung und sind die größten Abnehmer sämtlicher Bodenstoffe. Ölheizung ... dann wurde Öl knapp oder teuer und man ging auf Strom (Nachtspeicher) dann wurde das Öl wieder billiger und die Nachtspeicher schauten dumm aus der Wäsche ... war alles schon mal da und wird wieder kommen ... aber nichts ändern.

adianthum  21.04.2023, 20:39
@Sky150119

Die Leute könnten, wenn sie wollten!

Die fossilen sind endlich- Wind, Sonne und Wasser nicht.

Andere Staaten haben es vorgemacht- in der Regel auch aus der Not heraus. Sie skandinavische Länder.

Wer etwa ändern will sucht Wege, wer nichts ändern will Gründe!

windsbraut0307  21.04.2023, 21:45
@adianthum

Die Systeme mit denen Wind, Sonne und Wasser zur Energieversorgung genutzt werden.... hast du dir mal überlegt welche immensen Schäden die in der Natur anrichten? Meiner Meinung nach gibt es in dieser Sache kein "Entweder Oder" sondern nur ein "Sowohl Alsauch" Wohlüberlegt, an der richtigen Stelle, die richtige Entscheidung. Dieses Vorhaben von Herrn Habeck, wird uns nicht nur in finanzieller Hinsicht großen Schaden zufügen. Nicht heute, und nicht morgen, aber sehr, sehr bald. Man muss schon in der Lage sein, die Situation gesamthaft zu betrachten und nicht mit Scheuklappen auf den Augen.

Unbezahlte Fossile Brennstoffe?

Du musst mir erklären was du damit meinst.

Wärme Pumpe ist nicht die Lösung für alles. Aktuell labern zuviele Leute von Sachen, wovon sie keine Ahnung haben. Das betrifft Befürworter wie dich als auch Gegner.

Entweder werden keine Argumente gebracht oder nur dummes Zeug geschrieben.

Am besten überlässt es ihr Leuten darüber zu reden, die wirklich Ahnung haben.

Mikevandike
Fragesteller

aber Frau Lang findet das auch gut :(