--Fake News--

Es wird nicht die Gasversorgung eingestellt sondern überlegt was mit den Gasnetzen passiert wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Desweiteren wird niemand gezwungen mit Wärmepumpe zu heizen.

Hör auf so einen Unsinn zu verbreiten.

Frage wurde gemeldet.

apt2nowhere  09.04.2024, 10:38

warum wurden diese Überlegungen nicht schon vorher angestellt - das verstehe ich nicht - vielleicht lassen sich an der Stelle, wo die Rohre sich jetzt befinden, die Versorgungsrohre für die Fernwärme verlegen - dann muss man nicht x-mal aufgraben

Rjinswand  09.04.2024, 11:26
@apt2nowhere

Naja das so einiges ein wenig überhastet und Kopflos passiert lässt sich nicht leugnen.

Ob man hier allerdings wirklich eine andere Alternaive hat kann ich nicht sagen.

Das ist Unsinn. Schon allein deshalb, weil man eine vorhandene Gasheizung noch jahrzehntelang nutzen darf. Man darf nur keine neue mehr einbauen. Und auch Mischbetrieb ist weiter zulässig.

Übrigens muss niemand mit Wärmepumpe heizen, zumal sie die nötige Heizleistung in einem kalten Winter gar nicht erzeugen können.

Und Verunsicherung ist genau das, was solche Fakes erzeugen sollen

Ich denke dadurch werden die Mieten noch weiter steigen, weil Vermieter / Hausbesitzer die Kosten für die teuren Umbauarbeiten wieder reinholen wollen.

Aber vielleicht irre ich mich auch, habe nicht besonders viel Ahnung von der Materie.

Ich hoffe, dass ich mich irre!

SirAndiusNr2  09.04.2024, 07:25

1. Wird der Einbau gefördert.

2. Ist der Einbau auch nicht so übermäßig teuer. Durch die reduzierten Verbrauchskosten holt man das wieder rein.

3. Werden die nicht nur immer effizienter, sondern auch günstiger mit der Zeit. Geht ein Produkt in die Massenproduktion, sinken dadurch die Preise.

Panamacity3  09.04.2024, 09:48
@SirAndiusNr2

"Ist der Einbau auch nicht so übermäßig teuer. Durch die reduzierten Verbrauchskosten holt man das wieder rein."

Ach ja?

Ausgerechnet die Grünen scheitern beim Einbau einer Wärmepumpe in ihrer Parteizentrale. Bereits vor dreieinhalb Jahren sollen sie den Versuch gestartet haben, ihre Bundesgeschäftsstelle in Berlin umzubauen, um neben der Sanierung der Räume auch das Heizsystem zu erneuern und klimaneutral zu machen, heißt es in einem Bericht des „Spiegel“.

Bislang scheinen die Umbauarbeiten wenig erfolgreich zu sein. Viele Rückschläge später ist die Wärmepumpe offenbar noch immer nicht betriebsbereit. Auch andere Umbauvorhaben seien nach wie vor nicht fertiggestellt, heißt es weiter."

"Die Kosten der Umbaumaßnahmen würden sich voraussichtlich auf rund fünf Millionen Euro belaufen, heißt es im Bericht des „Spiegel“ weiter."

SirAndiusNr2  09.04.2024, 09:51
@Panamacity3

1. Muß das nichts mit der Wärmepumpe zu tun haben. Wir kennen die genauen Umstände nicht. Das verschweigst du natürlich.

2. Habe ich nie behauptet das eine Wärmepumpe immer und überall die optimale Lösung ist.

Panamacity3  09.04.2024, 10:12
@SirAndiusNr2

Muß das nichts mit der Wärmepumpe zu tun haben

die Grünen scheitern beim Einbau einer Wärmepumpe

Klar, eine Wärmepumpe hat nichts mit einer Wärmepumpe zu tun. Klingt logisch...

SirAndiusNr2  09.04.2024, 10:14
@Panamacity3

Wegen der er Playwall kann ich den Artikel nicht lesen. Eines ist offensichtlich, das war während der Corona Zeit und dem Lock down. Da haben wir schonmal ein paar Gründe für die Verzögerung.

SirAndiusNr2  09.04.2024, 10:46
@Panamacity3

In dem Artikel werden alle Gründe genannt.

Es geht nicht um um den Einbau der einer Wärmepumpe, sondern um die Sanierung eines gesamten Gebäude.

Doch dann kam Corona und es sei schwierig geworden: Handwerker wurden knapp, die alte Bausubstanz bereitete Sorgen und auch der Wahlkampf habe die Umbaupläne immer wieder durchkreuzt.

Dann noch eine Geothermie-Anlage wo die Behörden 2 Jahre gebraucht haben um es zu genehmigen.

Das hat weder was mit den grünen zu tun, noch mit der Wärmepumpe. Mit einer Gasheizung würde es ganz ähnlich aussehen.

🤷‍♂️

1. So neu ist das nicht. Wer vom Fach ist, hört das nicht zum ersten Mal.

2. Wer Ahnung hat, der ist wenig überrascht. Tatsächlich ist das die logische Konsequenz. Das Gasnetz wird so nicht mehr benötigt, also reduziert man es. Der Unterhalt ist recht teuer.

3. Habe ich überhaupt nichts gegen Wärmepumpen, im Gegenteil. Ich bin Anlagenmechaniker shk, ich weiß also tatsächlich was mit der Technik geht und was nicht. Tatsächlich spricht sehr wenig dagegen.

Luzifer145
Fragesteller

Der Robert Habeck hat uns gezwungen Wärmepumpe einzubauen. Die ganzen Rentner müssen ihr Haus umbauen, was mehrere 10.000 € kosten wird.

SirAndiusNr2  09.04.2024, 09:47
@Luzifer145
Ich bin Anlagenmechaniker shk, ich weiß also tatsächlich was mit der Technik geht und was nicht.

🤦‍♂️

Basstom  10.04.2024, 08:37
@Luzifer145

Glaubst Du den Shice, den Du hier schreibst, eigentlich tatsächlich? Falls nein, bist Du ein Troll. Falls ja, befürchte ich, dass Du unter Intelligenzminderung leidest.