Heißt nicht-binär für euch weder männlich noch weiblich oder sowohl männlich als auch weiblich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 89%
Weder noch 11%
Sowohl als auch 0%

6 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Anderes

Das ist für alle ein bisschen unterschiedlich, denn nichtbinär hat verschiedene Definitionen. Wenn man es als Überbegriff sieht, beschreibt es erstmal alle Identitäten, die weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind. Das kann also bedeuten, dass jemand sich vielleicht nur teilweise als männlich oder weiblich sieht, dass jemand sich sowohl als männlich als auch als weiblich identifiziert, dass jemand sich gar nicht mit dem Konzept von Männlichkeit oder Weiblichkeit identifizieren kann und vieles mehr wie zB Schwankungen in der Geschlechtsidentifikation. Also im Grunde alles, was von "vollständig nur männlich" und "vollständig nur weiblich" abweicht.

Unter dem Überbegriff Nichtbinär (oft auch Genderqueer) gibt es dann noch andere verschiedene Geschlechtsidentitäten, die spezifischer sind. Hier kann es auch vorkommen, dass nichtbinär als spezifische Geschlechtsidentität dann konkret nur die Definition "weder Mann noch Frau, sondern drittes Geschlecht" hat. Welche Definition eine Person für sich verwendet und als passend empfindet, ist aber eben nicht immer gleich.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die Kleidung, Frisur, Schminke und das Aussehen generell nicht zwingend etwas über die Geschlechtsidentität aussagt. Eine Person, die sowohl männliche als auch weibliche Merkmale hat oder sich vollkommen androgyn präsentiert, muss nicht automatisch nichtbinär sein. Man kann sich auch als eindeutig feminin oder maskulin präsentieren, aber trotzdem eine nichtbinäre Geschlechtsidentität haben. Deshalb bist du auch noch lange nicht nichtbinär, nur weil du dich als Frau vielleicht maskulin kleidest oder nicht allen Geschlechterklischees entsprichst. Aussehen, Geschlechterrollen und tatsächliche Geschlechtsidentität sind nämlich drei verschiedene Dinge.

Viele nichtbinäre Menschen, haben tatsächlich auch Probleme mit ihrem Körper und leiden unter sogenannter Geschlechtsdysphorie, die auch die meisten "klassischen" Transpersonen, also Transmänner und Transfrauen, erleben. Schließlich gehört nichtbinär auch zum Trans* Spektrum. Man muss nicht zwingend diese Geschkechtsdysphorie haben, um nichtbinär oder trans zu sein, aber es ist so etwas wie ein zusätzlicher Aspekt. Geschlechtsdysphorie beschreibt nämlich eben, dass sich jemand mit seinem Körper und seinen Geschlechtsmerkmalen extrem unwohl fühlt, weil sie nicht dem gefühlten Geschlecht entsprechen. Und so etwas kann natürlich auch bei nichtbinären Menschen vorkommen, zum Beispiel wenn sie einen männlichen Körper haben, aber sich eben absolut nicht damit identifizieren können, weil sie sich nunmal nicht als Mann empfinden.

Wenn ich als Frau weite Kapuzenpullis trage und mich nicht schminke, erfülle ich dann schon das Kriterium als nicht-binär?)

Nein. Zum wiederholten Male: nein.

Nonbinary ist eine Geschlechtsidentität und Make-up ist Gender Expression. Beides hat zwar miteinander zu tun, sind aber trotzdem getrennte Bereiche.

Ein Tomboy ist eine biologische Frau, die sich gerne männlich gibt. Sie hält sich weiterhin für eine Frau und ist somit nicht trans bzw nonbinary.

Eine Tomgirl ist ein biologischer Mann, der sich zB schminkt, aber trotzdem weiterhin für einen Mann hält. Er ist nicht trans bzw nonbinary.

Viele Nonbinaries tragen zwar gerne androgyn/unisex, das muss aber nicht so sein. Sie müssen auch nicht Gender Disphoria oder spezielle Pronomen haben. Alles ist möglich, nichts muss sein.

Anderes

wie die Person sich halt fühlt, ich fühle mich mehr männlich, aber auch weiblich

Anderes
mal fühle ich mehr als eine Frau, mal fühle ich mehr als ein Mann

denke eher das oder? halt Tag abhängig. aber bin da kein Profi kann also sein dass das nicht stimmt.

tippsforqueers  01.01.2024, 16:49

Das wäre eher genderfluid, aber das fällt unter den Überbegriff nichtbinär, also hast du nicht ganz unrecht.

Von Experte tippsforqueers bestätigt
Anderes

Es bedeutet für mich, dass die Geschlechtsidentität weder ausschließlich Männlich oder Weiblich ist.

weder mit „er“ noch „sie“ in Verbindung gebracht werden will

Es gibt nicht Binäre Personen die lieber Pronomen wie "they" nutzen, weil es Geschlechtsneutral ist, es gibt aber auch welche die z.B er oder sie, oder auch beides oder etwas anderes nutzen.
Das kann man nicht verallgemeinern.

(Wenn ich als Frau weite Kapuzenpullis trage und mich nicht schminke, erfülle ich dann schon das Kriterium als nicht-binär?)

Nicht Binär bedeutet wie oben erwähnt, dass deine Geschlechtsidentität nicht ausschließlich Männlich oder Weiblich ist.
Es ist deine Selbstidentifikation.
Nur weil jemand, nicht in einem Stereotypisches Rollenbild entsprechen möchte / entsprechen tut, heißt das nicht, dass die Person Nicht Binär ist.

Jedenfalls frage ich mich, ob man als nicht-binäre Person von diesen Attributen (männlich/weiblich) losgelöst ist oder sieht man sich eher wie ein Element, das beiden geschlechtlichen Welten angehört (mal fühle ich mehr als eine Frau, mal fühle ich mehr als ein Mann)?

Manche nicht Binäre Menschen fühlen sich weder Mann noch Frau zugehörig, andere hingegen fühlen sich sowohl als auch, oder teilweise Mann und etwas anderes.
Auch hier, kann man nicht verallgemeinernd für alle Sprechen.

Sind Probleme mit den eigenen Geschlechtsteilen bei nicht-binären Personen inbegriffen?

Meinst du wie bei intersexuellen?
Dann nein, nicht zwangsweise.
Es ist aber möglich

tippsforqueers  01.01.2024, 16:51

Sehr gute Antwort! Ich glaube aber, der/die Fragesteller*in meinte mit dem letzten Punkt eher, ob nichtbinäre Menschen Geschlechtsdysphorie empfinden.

Lost003  01.01.2024, 16:51
@tippsforqueers

Habe ich auch überlegt, war mir aber nicht ganz sicher.
Falls das aber gemeint war:
Ja, manche tun das, aber nicht alle.