Heiraten im Islam ?

4 Antworten

Die Muslima braucht einen Vormund, in der Regel natürlich der Vater. Ansonsten schau mal hier. Ansonsten:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Und wie sieht der Ablauf dann weiter aus?

Warte es einfach ab, das wird jede Familie individuell gestalten.

Der weitere Ablauf:

- Er kommt mit den Eltern zu euch und ihr kernt euch kennen und eure Eltern auch.

- Falls alles passt, macht man die Nikkah und eine Hochzeit später.

- Wegen den anderen Fragen mit dem Vater würde ich lieber einen Imam oder Wissenden fragen, da dies speziell betrachtet werden muss.

- Wenn die Tochter Muslima aber die Eltern nicht sind, dann kann man die Nikkah mit dem Imam in der Moschee als Wali vollziehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte 7veren bestätigt

Dazu musst du einen vertrauenswürdigen Imam fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
servantofallahh  31.07.2023, 07:31

Beste antwort Akhi, Lieber so und allahu alam sagen anstatt vlt Halbwissen zu verbreiten oder was falsches noch dazu und zu sündigen. Jazakallah khair. Am ende sind die meisten hier Laien.

Guardianangel1  31.07.2023, 10:21
@servantofallahh

Es wurde hier schon oft vorgeschlagen solche Fragen in einem Islamishen Forum zu stellen. Leider ohne Erfolg.

Aber dann hier die Leute beleidigen, wenn sie nur laienhafte Ausküfte geben, ist ja wohl total daneben.

Ich finde es übrigens sehr respektlos hier die geliebten Brüder und Schwestern zu begrüssen und sich Anworten von Ungläubigen zu verbitten.