Heirat zwischen deutschem nicht-religiösem und Muslimin?

LiterallyMe  14.02.2023, 20:09

Kannst ja zum Islam konvertieren

LiterallyMe  14.02.2023, 21:30

Dein Sarkasmus bringt auch nix.. Das ist laut Islam tatsächlich die einzige Lösung oder ihr trennt euch. Wieso respektierst du nicht ihre Religion? Willst du das sie Sünden begeht?

TheTraveller35
Fragesteller

Du sagst das so, für mich ist es mindestens so schwierig einen Glauben anzunehmen ohne an einen Gott zu glauben wie für einen streng Gläubigen seinen Glauben mal eben so aufzugeben

4 Antworten

Die Sache ist ganz einfach. Sie darf als Muslima, gemäss dem Islam, keinen Christen oder Atheisten heiraten.

Du kannst zwar konvertieren, aber ob Du dann von ihrer Familie akzeptiert wirst, wage ich aus diversen Gründen zu bezweifeln.

  • Du bist nicht aus der gleichen Kultur wie sie.
  • Sie wüssten, dass Du zuvor nicht Muslim gewesen bist.
  • Du bist nicht bereit, dich religiös wie ein "Voll"-Muslim zu verhalten.

Die Angst vor der Hölle zeigt, dass der Glaube tief in ihr steckt. Diesen zu verlassen, ist somit für sie auch kein Weg.

TheTraveller35
Fragesteller

Ihre Eltern kennen mich schon und wissen, dass ich kein Muslim bin. Sie denken jedoch, dass ich konvertieren werde, weil es für sie wohl eine Selbstverständlichkeit darstellt. Sie ist nach Deutschland gekommen um hier zu arbeiten und das auch auf lange Sicht, sodass sie, soweit sie das jetzt schon sagen kann, nicht mehr nach Hause zurück gehen wird

Bodesurry  15.02.2023, 16:31
@TheTraveller35

Sie denken dann wahrscheinlich auch, dass Du alles einhalten würdest, was religiös ein Muslim ausmacht.

Frage sie einmal, ob es aus ihrer persönlichen Sicht nicht möglich wäre, dass sie während einer Beziehung mit Dir, Dich und hier und zum Konvertieren zu überzeugen.

Ob es vergebene Liebesmüh ist oder nicht, sei dahingestellt.

Das Problem ist bei so was immer die Verwandtschaft der Frau, die Proteststürme veranstaltet, wenn sie fürchten muß, eine Moslem-Gebärerin zu verlieren.

Von daher wäre eine Variante, dass sie sich frei macht vom Elternhaus und erst wieder Kontakte pflegt, wenn sie in Ruhe gelassen wird und schon Kinder da sind.

Wenn beide so extrem religiös sind, dann kann es schwerlich eine Hochzeit geben. Außer man begnügt sich mit einer standesamtlichen / freien Trauung.

Aber bei so überzeugtem Glauben in verschiedenen Religionen würde auch eine Beziehung auf Dauer problematisch sein und eine Familie gründen wäre fast unmöglich.

TheTraveller35
Fragesteller

Ich bin ja nicht per se religiös sondern mein "Glaube" ist eine ziemlich konservative, logische und wissenschaftliche Weltansicht

Loka95  14.02.2023, 21:14
@TheTraveller35

Okay, falsch verstanden, dachte du wärst auch religiös. Aber es ändert wenig.