Wie viele Männer durfen muslimische Frauen in indonesien haben?

2 Antworten

In Indonesien gilt nicht überall die Scharia:

Während die Menschen in Indonesien überwiegend einem moderaten Islam anhängen, gilt in der Provinz Aceh seit 2001 die Scharia. Als Teil eines Friedensabkommens mit der Zentralregierung zur Beendigung der Separatistenkämpfe in der Provinz erhielt Aceh 2005 einen halbautonomen Status. Dort geht die islamische Religionspolizei massiv gegen als „unislamisch“ deklarierte Verhaltensweisen vor: Wer Kleidervorschriften missachtet, wird bestraft, auf vorehelichen Geschlechtsverkehr steht dort die Prügelstrafe. Anderes abweichendes Verhalten im Alltag kann mit zur Abschreckung inszenierten „Umerziehungsmaßnahmen“ geahndet werden, wie im Dezember 2011 eine Gruppe Punks erfahren musste.[39][40] Im Juni 2012 wurde ein bekennender 30-jähriger Atheist zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.[41][42][43]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Indonesien#Menschenrechte

Laut der Scharia ist außerehelicher Verkehr haram und eine Frau kann nur einen Mann heiraten (der Mann aber bis zu vier Frauen, wenn er für alle sorgen kann):

Allah der Erhabene hat Frauen und Männer mit unterschiedlichen Fähigkeiten erschaffen und ihnen unterschiedliche Rollen in der Familie zugeteilt. Frauen sind von ihren natürlichen Veranlagung (Fitreh) her für die Geburt von Kindern geschaffen. Hat eine Frau nun mehrere Ehemänner, so lässt sich die Herkunft des Kindes nicht feststellen; dies schwächt die Familienbindung, weil sich keiner der Männer für das Kind zuständig fühlt. Familien zerbrechen und die Gesellschaft degeneriert. Andersherum stärkt die gemeinsame Sorge um die gemeinsamen Kinder die Bindung zwischen Ehemann und Ehefrau und somit auch die Familienbindung. Dies stärkt auch die moralische Gesundheit der Gesellschaft, denn intakte Familien sind das Fundament einer jeden Gesellschaft.
Ein weiterer Grund für das Verbot der Mehrehe für Frauen ist, dass die Frau - wegen ihrer Aufgaben im Haus und der Familie - nicht dazu in der Lage ist, ihren ehelichen Pflichten mehreren Männern gleichzeitig gegenüber nachzukommen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 103-104

Adriana131
Fragesteller

Frage mich wieso eine streng religose Familie es duldet. Also ihre Eltern. Beide Männer wissen von einander nichts, wurden Aber bereits zu Hause vorgestellt als ihre zukunfige Ehemanner und die Eltern sind nur still und lachen und tuen so als ob derjenige der einzige wäre. Der Vater ist Imam... Finde ich sehr komisch und fragewurdig was die da in der Familie abziehen.

Easygoing775  16.01.2023, 18:40
@Adriana131

Nicht alles was religioes aussieht, ist auch religioes. Deeren Verhalten hat, wie es aussieht, wirtschaftliche Gruende.

Auch in Indonesien darf eine Frau nur mit einem Mann verheiratet sein. Wieviele ausser eheliche Beziehungen sie hat, steht auf einem anderen Blatt.