Dürfen Männer eine Hijab tragen?

8 Antworten

Hijab ist ein arabisches Wort, das die gesamte Kleiderordnung der muslimischen Frau beschreibt, die einen Schleier und alles andere umfasst, was nötig ist, um alles außer Gesicht und Hände zu bedecken. Er wird in der Pubertät angenommen - einem Alter, in dem man nach dem Islam für seine Handlungen verantwortlich ist.

Beschreibung des islamisch rechtmäßigen Kleidungsstils für den Mann

Frage:

Was sind die Merkmale des islamisch rechtmäßigen Kleidungsstils für den Mann?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah und der Segen und Frieden seien auf dem Gesandten Allahs und auf seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Für die islamisch rechtmäßige Kleidung (libas) des Mannes wird vorausgesetzt:

1- Dass sie den Bereich zwischen dem Nabel (surra) und den Knien (rukba) bedeckt.

2- Dass sie nicht durchsichtig (shaffaf) ist, sodass die Haut (bashara) der Blöße (awra) darunter nicht sichtbar ist, ohne genau hinzusehen. Es ist verpönt (yukrah), dass sie eng (dayyiq) ist, sodass sie die Größe der Körperteile der Blöße beschreibt und definiert.

3- Dass sie keine Ähnlichkeit (tashabbuh) mit der Kleidung von Frauen (nisa') aufweist.

4- Dass sie keine Ähnlichkeit mit der Kleidung der Ungläubigen (kuffar) aufweist, die für sie spezifisch ist. [1]

[1] صفة اللباس الشرعي للرجل

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, Männer dürfen keine Kopftücher bzw. Generell Sachen tragen bzw. (nach)machen, die explizit als weiblich gelten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Im Islam/muslimischen Laendern ist crossdressing verboten, und der Hijab ist ein weibl. Kleidungsstueck. Lediglich fuer Michael Jackson wurde bei seinem Besuch in Bahrain eine Ausnahme gemacht, damit er unbehelligt in die Mall gehen konnte. Er trug Abaya, Hijab und Veil.

Denke nicht, nein. Denn Männer sollen den Frauen nicht ähneln und Frauen nicht den Männern.

Chrismx66
Fragesteller

BelfastChild das glaube ich auch es könnte so aussehen Das man sich darüber lustig macht das kommt bei den Muslimen nicht gut ann Männer solten ein takke oder Ein Turban tragen

Erdbeermuesli  25.05.2024, 01:57

Richtige Antwort. Danke dir.

Nein, es ist den Männern verboten Frauen nachzuahmen. Sie müssen jedoch trotzdem ihre Awrah bedecken.