HDD Absturz führt zu PC-Abstürzen?

5 Antworten

Was sagt crystaldisk info Software dazu, wenn du damit dein HDD Festplatte scannst?

Und ja, auf neue SSD Upgrade macht es schon mal sehen. Denn ich finde 120GB schon viel zu wenig. Da würde ich mindistens 1TB SSD nehmen. Und von der SSD Marke habe ich mit Crucial gute erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Da die SSD nur 120 GB groß ist, vermute ich eher, dass dein Betriebssystem auf der SSD installiert ist und nicht auf der HDD. Wäre andernfalls einfach sinnfrei.

Wenn dem so ist, kümmert es dein Betriebssystem nicht, wenn die HDD ausfallen sollte.

Andernfalls, falls das Betriebssystem auf dein HDD installiert ist, solltest du den PC einmal plätten und die SSD dafür nutzen.

Auch mal mit CrystalDiskInfo überprüfen, wie der Zustand der HDD aussieht.

Das ganze System ist jedoch schon etwas... In die Jahre gekommen. Da muss man überlegen, ob ein Upgrade noch Sinn ergibt.

Gebrauchte DDR4 Systeme sind Spot billig geworden. Da wäre das Geld besser investiert.

heyineedhelp693
Fragesteller

Okay Danke, kannst du mir da gebrauchte DDR4 Systeme empfehlen bzw. wo ich solche finde?

Du kannst im prinziep jede beliebige SATA SSD nehmen, die von Sandisk, Intenso und Crucial sind meist die billigsten und vom Preis Leistungsverhältnis am besten. Die meisten SATA SSDs ahben auch "nur" 550MBS Lese und Schreibrate, was eigentlich für die meisten Privatanwender/Büro PCs, etc ausreicht.

ihc würde allerdings dazu raten, midestens eine SSD mit 512GB zu nehmen um genug Platz für Windows, Programme, bei bedarf Spiele und sonstige Daten zu haben. Meist nimmt Windows allein schon 40-50GB ab Werk direkt nach der Installation in Anspruch, hinzu kommen oftmals noch Programme mit 10-20Gb und dann braucht man ja noch einen gewissen Puffer für Updates und sonstiges, weshalb 128GB oftmals schon knapp bemessen sind. Auch sind die preise nicht mehr so hoch, eine 512GB SSD bekommt man meist ab 20€
Amazon SSDs
https://www.amazon.de/s?k=sata+ssd+512gb&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=YHNKSMZ8FAAV&sprefix=sata+ssd+512gb%2Caps%2C111&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=2f0e064c532567ea246725e4b733f898&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

512GB Intenso SSD

https://www.amazon.de/Intenso-interne-SSD-Festplatte-512GB-Performance/dp/B00D1E6RMW?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=YHNKSMZ8FAAV&keywords=sata+ssd+512gb&qid=1688376001&sprefix=sata+ssd+512gb%2Caps%2C111&sr=8-3&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=d671f2324ce06cc1f77eb723f2477f26&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Das halte ich für unwahrscheinlich da du eine 120GB SSD verbaut hast. Hier sollte auch dein Betriebssystem installiert sein, alles andere ergäbe keinen Sinn.

Ein kritischer Datenverlust beim OS oder der Auslagerungsdatei kann zu einem BSoD oder Absturz führen, Datenverlust auf deiner HDD, auch zur Laufzeit, sollte nur dazu führen, dass das jeweilige Programm abstürzt, nicht das ganze System.

Was deine Frage angeht als Datengrab brauchst du dich weder um den NAND Typ kümmern, d.h. du kannst auch billige QLC Platten verbauen, noch um DRAM Cache. D.h. du kannst einfach nach der günstigsten SATA SSD schauen. Die solltest du ab 35€ bekommen: https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=252_960~4832_1~4832_11&sort=p&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

Edit: Solltest du mal deine Systemplatte tauschen, achte auf den Speicherzellentyp und DDR Cache, hier solltest du etwas mehr investieren, sonst verschleißen sie deutlich schneller: https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=1152_32~16325_2~16325_3~252_960~4832_1~4832_11&sort=p&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

heyineedhelp693
Fragesteller

Okay Danke, falls diese PC-Abstürze denn nicht an der HDD liegen, hättest du da eine Ahnung wie ich diese Abstürze sonst beheben könnte?

KolnFC  03.07.2023, 19:23
@heyineedhelp693

Nein, einfach Abstürze sind zu allgemein, dass kann nahezu alles sein, sowohl hardware- als auch softwareseitig.

Wenn es Probleme gibt mit SSD oder HDD ( Konventionell)

Dann sollte man sich zuerst die S.M.A.R.T. Daten ziehen.

Damit lässt sich leicht erkennen ob die Speicherlösung Probleme macht oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

DANACh kann man entscheiden bo man eine neue braucht oder nicht. Vermute mal eher das das Problem bei dir Unter Windows zu finden ist weniger bei der Festplatte/SSD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator