Hausverbot?

4 Antworten

Ein bundesweit fuer alle Filialen der gleichen Kette ausgesprochenes Hausverbot ist durchaus ueblich und auch rechtens. Wenn aber deine Personalien gar nicht bekannt sind, kann das auch ausser den persoenlich beteiligten Mitarbeitern niemand wissen.

Aber auch wenn deine Personalien bekannt waeren, koennte das in den anderen Filialen nur auffallen, wenn du auch dort auffaellig wirst und deine Personalien mit der Hausverbotsdatei abgeglichen werden. Dann waere es allerdings ein Hausfriedensbruch, der auf Antrag des betreffenden Marktes mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Vanxssa24 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 04:17

Da käme dann aber wieder die Frage wie sie mein Personalien abgleichen sollen, wenn ich sie nie bekannt gegeben habe? Das höchste was sie machen könnten wäre dann in dem Fall doch nur das Überwachungs Video mit meinem Gesicht abzugleichen, obwohl man sich da mit einer Ausrede wie z.b. ein Zwilling zu sein theoretisch doch auch rausreden könnte, oder nicht? Ich bin einfach ein wenig verwirrt wie dieses Hausverbot umgesetzt werden soll/wird.

DerCaveman  22.05.2025, 05:27
@Vanxssa24
Da käme dann aber wieder die Frage wie sie mein Personalien abgleichen sollen, wenn ich sie nie bekannt gegeben habe?

Das waere dann nur bei einer persoenlichen Gegenueberstellung mit einer an der Hausverbotserteilung beteiligten Person moeglich, die sich zudem auch noch an dich erinnern muesste. In der Praxis wird das nie passieren.

Mit KI und Gesichtsscans am Eingang wäre es technisch möglich, deutschlandweit Alarm zu schlagen, aber ich bin mir sicher, dass dm diesen Aufwand nicht betreibt. Zumal dein Gesicht nirgendwo registriert ist, es sei denn auf einer Videoaufnahme in der betreffenden Filiale.

Vanxssa24 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 04:06

Also ich bin mir zu 99% sicher das die in betroffener Filiale mein Gesicht auf Video haben, ich weiss nur nicht wie gut man es drauf erkennen könnte da die Kameras schon ein wenig verpixelt aufnehmen.

Das deutschlandweite Hausverbot lässt sich nur schriftlich oder mündlich erklären. Durchsetzen kann man das nicht. Wenn du in eine andere DM Filiale gehst wo man dich nicht kennt, weiß niemand, daß du Hausverbot hast. Und wenn du dir nichts zu schulden kommen lässt und deine Ware an der Kasse bezahlst, kannst du da ganz normal einkaufen.

Also wenn da nicht gerade der CEO von DM vor dir stand, dann bezweifle ich dass der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin die Befugnis hat dir über ihren Laden hinaus ein Ladenverbot zu erteilen.

Davon abgesehen haben sie keine Daten von dir aufgenommen und selbst wenn man dich (wie auch immer) in einem anderen Laden erkennen sollte, dann gibt es keinen Nachweis darüber das oder ob du Hausverbot hast.

Also nein, du hast kein deutschlandweites Hausverbot. Ich würde sogar in Frage stellen ob du in dem betroffenen Laden Hausverbot hast.

DerCaveman  22.05.2025, 04:05
Also wenn da nicht gerade der CEO von DM vor dir stand, dann bezweifle ich dass der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin die Befugnis hat dir über ihren Laden hinaus ein Ladenverbot zu erteilen.

In aller Regel sind die einzelnen Filialen einer Kette dazu ermaechtigt, auch fuer alle anderen Filialen ein Hausverbot auszusprechen. Ein bundesweites Hausverbot fuer alle Filialen ist durchaus ueblich und auch rechtens.

Davon abgesehen haben sie keine Daten von dir aufgenommen und selbst wenn man dich (wie auch immer) in einem anderen Laden erkennen sollte, dann gibt es keinen Nachweis darüber das oder ob du Hausverbot hast.

Das ist natuerlich richtig. Das Hausverbot gilt dann zwar trotzdem. Es kann aber niemand ausser den persoenlich beteiligten Mitarbeitern erkennen, ob es auch tatsaechlich ausgesprochen wurde.