Hausmittel gegen Ratten?

4 Antworten

Ultraschallgeräte sind effektiv.

Giftköder können das Problem verursachen, dass die Leichen in riechbarer Nähe verwesen. Weiter schicken Ratten "Testesser" los. Verreckt eine, überleben die anderen.

Jakkl541
Fragesteller

Auch in der Zeit bis zum Frühjahr? Denke das würden den Schildkröten wahrscheinlich auch nicht gefallen

Wiesel1978  26.12.2022, 00:23
@Jakkl541

Da ich die wahrgenommenen Schallfrequenzen von Schildkröten nicht kenne, kann ich dazu keine Aussage machen. Bei Hunden und Katzen sollte man das nicht während ihrer Abwesenheit tun.

Cornsnake94  26.12.2022, 00:48

Noch dazu kommt es doch mal vor, dass vergiftete Ratten (an)gefressen werden und weitere Tiere Schaden nehmen. Eine Katze meiner Tante ist dadurch gestorben, hat ne vergiftete Ratte angeknabbert... also tierschonende Methode wäre ganz klar besser

Also spontan würde mir da jetzt Rattengift einfallen oder eben Rattenfallen. Problem ist halt, da wo eine bzw. zwei Ratten sind, meist viel mehr sind. Vermehren sich ja exponential, die Viecher. Alternativ bleibt einen wahrscheinlich nur ein Kammerjäger/Schädlingsbekämpfer Bescheid sagen.