Hausfriedensbruch? paketdienst hat türe geöffnet paket abgestellt und dann türe nicht ordentlich geschlossen, ich kam erst rund 8h nach hause?

10 Antworten

Es wurde nichts gestohlen, es wurde nichts beschädigt, und Deine Privatsphäre wurde auch nicht verletzt, oder wurde das Paket in Deinem Schlafzimmer auf Deiner nackten Freundin abgestellt?

Ich wünschte manchmal, ich hätte so zuverlässige Paket-Boten, ...und das ist kein Witz!

Zeige ihn ruhig an (wegen was auch immer), ...und er könnte Dich dann wegen "Verführung zum Diebstahl" anzeigen, den er aber nie begangen hat! ;)

So wie ich das sehe, solltest Du den Fehler eher mal bei Dir suchen (in vielerlei Hinsicht), ...bei mir kommt zumindest niemand rein (in meine Privaträume)!

Du verstehst...???

MfG,

wiki01  21.03.2019, 08:24
Verführung zum Diebstahl

Das wäre dann welcher Straftatbestand?

KeinNonsens  21.03.2019, 08:30
@wiki01

Primär kein Straftatbestand, ...ebenso wenig, wie der TE einen konstruieren möchte! ;)

Wer aber seine Türe für alle Welt offen lässt kann auch nicht darauf pochen, Diebstahl geltend zu machen (das meinte ich mit "Verführung zum Diebstahl").

Möchtest Du Dich noch weiter mit mir darüber "streiten/unterhalten"? ;)

furbo  21.03.2019, 08:48
@KeinNonsens

Im Falle eines Diebstahls: Auf Diebstahl (§ 242 StGB) könnte er sich berufen, aber nicht auf schweren Diebstahl (§ 243 StGB).

Zivilrechtlich würde das bedeuten, dass bei ihm aufgrund der unerschlossenen Haustüre "nur" ein Diebstahl vorläge, bei dem die Hausratversicherung nicht tahlenbwürde.

furbo  21.03.2019, 08:49
@furbo

Edit: ... nicht zahlen würde

KeinNonsens  21.03.2019, 09:00
@furbo

Dann sind wir uns ja (fast) einig, oder? Sogar Diebstahl würde nicht durchgehen!

-Haustüre unverschlossen

-alles liegt frei herum

Er könnte ja behaupten, dass er ein Collier in 6-stelliger Summe aufbewahrt hatte, ...und wir beide wissen, ...KEIN Richter würde das akzeptieren! ;)

MfG

Drizzt1977  21.03.2019, 10:42
@KeinNonsens

Ist trotzdem Diebstahl, da ihm seine eigene, dem Boten fremde, bewegliche Sache weggenommen wurde. Die Beweisführung ist natürlich schwierig, ob ein abhandengekommenes Erbstück überhaupt existiert hat. Hat es das, bleibts ein Diebstahl. Ein Ladendiebstahl gäbe es gemäß deiner kurzen Definition also auch nicht?

wiki01  21.03.2019, 10:52
@KeinNonsens

Nö, warum sollte ich streiten wollen? Wir haben ja einen Konsens. Es ging mir nur um das Verleiten. In manchen Dienstrechten gibt es das.

KeinNonsens  26.03.2019, 03:10
@Drizzt1977

Drizzt, keine Einwände meinerseits! :)

Allerdings sollte man noch ergänzend hinzufügen, dass so etwas nach spätestens 6 Wochen eingestellt wird, ...u.a. auch weil man sich selbst (also als Bestohlene/r) grob fahrlässig verhalten hat (anhand des hiesigen Beispiels)!

MfG

Verstehe dein Problem nicht...

Bei uns lässt die Müllabfuhr regelmäßig die Haustüre auf - und?

Der Paketbote wird ja wohl kaum die Haustüre aufgebrochen haben, also hat ihn jemand rein gelassen.

Du hast eine Wohnungstüre die ja wohl abgeschlossen ist und wenn dein Paket verschwunden wäre hättest du dich beim Versender melden können, da du keine Annahme mit einer Unterschrift bestätigt hast.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Tatsache ist, dass deine Haustüre nicht verschlossen war. Punkt.

Der Paketbote hat vermutlich in gutem Glauben im Rahmen einer Geschäftsführung ohne Auftrag gehandelt. Damit wäre auch ein Hausfriedensbruch vom Tisch.

Ich sehe letztlich nur, dass du dein Versagen - die Haustüre vernünftig zu verschließen - rechtfertigen und auf dem Pakeboten abladen willst.

Wenn der Zusteller das Paket ablegen konnte, war sie ja auch morgens nicht korrekt verschlossen. Beim nächsten Mal verschließt du alles ordnungsgemäß, dann ist alles gut.

Wenn nachgewiesen wird, dass du deine Tür nicht abgeschlossen hast, dann ist das grob fahrlässiges Verhalten. Die Versicherung wird bei Diebstahl nichts zahlen.

Gegen den Paketdienst kannst du aber ggf. Anzeige wegen Hausfriedensbruch stellen.