Hausarbeitsthema über Dostojewskis "Der Großinquisitor" im Bezug auf die Bibel?

3 Antworten

So weit ich mich erinnern kann, geht es in der Geschichte darum, dass die Inquisition die Lehre Jesu gar nicht mehr vertritt, sondern sich als Machtinstrument etabliert hat, die Menschen zu lenken und zu kontrollieren. Jesus dient ihr als "Sohn und Vertreter des Allmächtigen" nur zur Rechtfertigung ihrer Herrschaft.

Als Jesus tasächlich wieder auftaucht, ist er vom Großinquisitor vollkommen unerwünscht und wird von ihm sofort wieder in seine himmlischen Gefilde zurückgeschickt.

Du könntest dir die folgende Episode aus der Bibel mal anschauen und prüfen, ob sie nicht ein Beleg dafür ist, dass auch in der Bibel schon Gewalt eingesetzt wird gegen die Freiheit der Menschen. Man könnte statt Freiheit eben auch Unvollkommenheit sagen und darauf bezieht der große Inquisitor sich ja offensichtlich auch.

https://www.die-bibel.de/bibeltext/Apostelgeschichte5,1-11/

Auf YT gibt Videos. Das Thema ist deshalb heikel, weil es die Großkirchen anklagt.

Shadow92
Fragesteller

Ging mir darum Themenvorschläge zu höre. Zum Stoff selbst was finden ist nicht schwer, bloß ein Thema zu formulieren.

Shadow92
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist bloß der Stoff, das Thema in einer Hausarbeit wäre dabei eine Fragestellung, in der man daraufhin eine Argumentation vertritt, die es im Laufe der Arbeit zu untermauern gilt.

ewigsuzu  19.04.2022, 16:09
@Shadow92

wäre doch als frage passend wieso es die großinquisition gab. also worauf das begründet wurde.