Hausarbeit überfordert mich als Teenager was tun?

EmmaLyne  30.12.2020, 17:34

Kannst du das quantifizieren? Hausarbeit in Stunden pro Tag oder Woche durchschnittlich. Und dein genaues Alter

User8283929
Fragesteller

Kann ich nicht so pauschalisieren, aber auf jeden fall so viel, dass ich total müde bin und Kopfschmerzen habe.

3 Antworten

Kannst du einmal auflisten, was du alles tun muss?

Wenn ICH jeden Tag von morgens bis spät abends Hausarbeit machen würde, würde ich alle Tätigkeiten dreimal machen.

Okay, vielleicht habt ihr ein 500qm Haus mit Zoo?

User8283929
Fragesteller

Große Familie + Großes Haus= viel Hausarbeit

Erzähl doch mal - was genau musst du im Haushalt alles machen?

Dass Kinder im Haushalt mithelfen müssen, steht übrigens sogar im Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Wo "zuviel" beginnt, kann man erst einschätzen, wenn du genauer schilderst, was du tust, was deine Eltern machen, wie alt deine Geschwister sind und was diese dabei übernehmen! Dass sie komplett "nichts" machen müssen, glaube ich dir nämlich nicht. Solche Aussagen sind da eher die rein subjektive Wahrnehmung bei Teenies und Geschwistern. Weiß ich, weil ich selbst mal Teenie mit kleinerer Schwester war, die damals in meinen Augen auch "nichts" machen musste, was aber aus heutiger Sicht rückblickend einfach Unfug war :).

User8283929
Fragesteller

Mein älterer Bruder ist den ganzen Tag nicht Zuhause, kommt erst wieder wenn es Abends ist und dann hat er meistens nichts oder sehr wenig im Haushalt gemacht. Das meiste übernehmen ich und meine Mutter aber es ist einfach zu viel.

User8283929
Fragesteller
@HappyMe1984

Tisch decken, abräumen, abwischen (3 mal am Tag), Staubsaugen (jeden Tag), Spüle einräumen+ausräumen (täglich) und mehrmals am Tag, Wäsche aufhängen, Wäsche falten, manchmal kochen, Staub wedeln (täglich), Blumen Gießen, Spiegel putzen, wischen, Kissen ausklopfen, bügeln (manchmal) Spielzeug aufräumen, Zimmer aufräumen, kommt noch dazu dass wir oft besuch bekommen also auch umso mehr Arbeit.

HappyMe1984  30.12.2020, 18:41
@User8283929

Das sind absolut übliche und absolut zumutbare Aufgaben. Damit solltest du nicht überfordert sein.

Mein Tipp: Hausarbeit wird wesentlich weniger ätzend, wenn man dabei Musik, Podcasts oder Hörbücher hört :). Gerade bei Hörbüchern und Podcasts kannst du dir, je nachdem, was du dort auswählst, auch direkt eine Portion Bildung gönnen, die wiederum für die Schule und das weitere Leben sicher nicht schadet.

dancefloor55  30.12.2020, 21:09
@User8283929

was deine Arbeiten betrifft:

du isst ja auch - also kannst du auch den Dreck den du verursacht hast weg räumen (Teller weg räumen, Tisch abwischen, Geschrirr einräumen und falls der Gescheirrspülter voll ist - wieder ausräumen). - das schafft selbst meine 5 jährige Tochter schon. Sie muss auch ihre Blume gießen und mit mir ihr bett machen. Spielzeug und Zimmer aufräumen muss sie auch natürlich machen (natürlich wegen dem Alter alles noch mit mamas hilfe)

bleibt dann noch bei dir ab und zu Wäsche aufhängen und falten, staubsaugen und wischen und Spiegel putzen das du mehr machst als eine 5 jährige. Da das alles Arbeiten sind die man nicht täglich macht musst. Alles in allem solltest du alle Aufgaben locker in 1-2h erledigt haben.

Ich kann dich verstehen.In meiner Familie ist es nicht anders.Das ist eben der Nachteil von Großfamilien.Es kommt einfach mehr Hausarbeit dabei heraus.