Strenge Eltern? Was soll ich machen? ( Bin 17)?

8 Antworten

Hmm

Haben Deine Eltern einen Grund, dass sie Dir nicht vertrauen? Woher kommen diese starren Regeln?

Ich denke, sie waren schon immer so und bis zu deinem 18. Geburtstag wirst Du sie auch nicht mehr ändern.

Vielleicht sind deine Eltern keine Kontrollettis sondern einfach Menschen, die gerne alles planen und keine Überraschungen wollen. Sie sind eben nicht spontan und das übertragen sie auf dich.

Tipp für den Sommer: Plane einfach JEDEN TAG etwas mit Deinen freunden - unabhängig ob das nun stattfindet oder nicht. Sag ihnen einfach, wenn das Wetter schön ist, dass du die Tage eben mit Freunden ins Freibad, Eis essen what ever gehst. Also Pro forma Termine.

Wenn sich dann was ergibt, hast du ja einen "Termin frei". Wenn nicht, ist es ja nicht deine Schuld, wenn die Freunde "absagen" ;-)

Welche Gründe führen sie denn an, wenn sie Dir Treffen oder Dinge nicht erlauben?

Leaa18
Fragesteller

Sie meinen das Ich ja auch an einem anderen Tag etwas mit Freunden unternehmen kann und Familie normal vorgeht oder sie planen extra irgendwelche Familien Ausflüge für den Tag, wo ich eigentlich schon verabredet bin

Sie machen es einen echt schwer das man überhaupt das Haus verlassen darf

In einem Jahr spätestens bist du 18 und deine Eltern haben dann keinerlei Kontrolle mehr.... Dann bist du FREI

Versuch erstmal zu reden. Offensichtlich haben die kein Vertrauen, aber warum ist die frage?

Also setz dich mal mit ihnen hin und frag was du verborchen hast, dass man dir nicht einen Meter über den Weg traut und was du tun kannst um das zu ändern

Hallo,

ich spreche aus eigener Erfahrung. Versuche erstmals ein Gespräch mit deinen Eltern zu führen. Schilder Ihnen wie du dich fühlst, rede offen mit Ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah2223  15.06.2020, 16:14

Ging mir genau so wie der Fragestellerin - ich würde das auch raten!

Rufe mal bei der Nummer gegen Kummer an.

Oder Du gehst einfach mal ohne Erlaubnis raus und hälst die Konsequenzen aus.