Dürfen eltern einem ohne grund dinge verbieten?


29.12.2019, 20:38

Sie ist übrigens 13, hab ich vergessen zu erwähnen

7 Antworten

Grundlos werden keine Strafen vergeben. Sinnbefreit handelt kein geistig gesunder Mensch. Auch wenn man den Grund nicht einsieht oder für zu banal hält, es gibt ihn.

Selbst wenn es ein Gesetz gäbe, will sie die Eltern verklagen? Von welchem Geld will sie den Anwalt bezahlen? Dann braucht sie aber nicht mehr auf Familie hoffen, denn die Bande hat sie damit zerstört.

In DE haben Eltern die Vermögenssorge. Da so ein Handy einen Wertgegenstand darstellt, könnte das darunter fallen. Ansonsten werden die Eltern erzieherische Maßnahme angeben, Pubertierende sind jetzt nicht für besonders vernünftige Handlungen bekannt - und auch nicht für durchgängig gutes Benehmen den Eltern gegenüber - Stichworte z.B. „im Ton vergriffen“ oder „respektloses Verhalten“.

Ich befürchte, deine Freundin hat schlechte Karten, wenn es nur um den Handyentzug geht.

Es gibt kein Menschenrecht auf ein Handy und die Eltern erscheinen mir höchst erziehungskompetent.

Nur weil das Kind die Gründe nicht versteht (oder nicht verstehen will), heisst das noch lange nicht, dass etwas "grundlos" von den Eltern durchgesetzt wird.


HiImNew 
Beitragsersteller
 29.12.2019, 20:49

Ich hab sie gefragt, sie meinte die Eltern denken sie hängt zu viel dran obwohl es nur 1-2h am Tag sind und Schule vernachlässigen tut sie auch nicht

0
verreisterNutzer  29.12.2019, 20:50
@HiImNew

Da hast du den Grund. Die Eltern finden es zuviel (ob es denn wirklich nur 1 bis 2 Stunden sind, wie deine Bekannte sagt, sei mal offengelassen, ich weiss nicht, ob das stimmt).

1
HiImNew 
Beitragsersteller
 29.12.2019, 20:53
@verreisterNutzer

Wir schreiben auch viel, eben halt 1-2 stunden und dann ist sie für mehrere Stunden weg also scheint schon zu stimmen. Sie muss ja auch jedes mal fragen wenn sie es wieder haben will

0

Ja es gibt Grenzen von Gesetzes wegen, die Eltern gewisse Dinge untersagen. Dazu gehört schlagen, in einen Raum einsperren, psychische Gewalt oder Bildung zu verweigern.

Nicht aber Hausarrest das weg nehmen vom Handy etc. solche Dinge liegen im Ermessen des Erziehenden. Es ist also vollkommen legal.

Wie Sinnvoll das ist sei dahingestellt........die Quittung dafür gibt es später halt wie das Sohn/Tochter Verhältnis im Erwachsenensein ist.......war man als Eltern zu streng, muss man später keine grosse Erwartungen auf eine harmonische Verbindung zu ihnen haben.

Deine Eltern dürfen alles machen so lange du noch minderjährig bist sie dürfen Entscheidungen treffen.