Hausarbeit schreiben zumThema Klimawandel?

4 Antworten

Schreib doch einfach, was der Klimawandel überhaupt ist. Danach wie die Menschheit dazu beiträgt, was alles passieren könnte (Auswirkungen) und am Ende vielleicht, wie man das verhindern oder minimieren könnte.

Ein einzelnes extremes Wetterereignis für sich gibt noch keinen Hinweis auf einen Klimawandel. Die zunehmende Häufigkeit von heißen Sommern, Unwettern (durch den höheren Energiegehalt der wärmeren Luft) und milden Wintern jedoch schon.

Den Klimawandel gibt es schon seit der Entstehung der Erde. Unterscheiden müssen wir jedoch zwischen natürlichem und menschengemachtem Klimawandel.

Natürliche Ursachen sind beispielsweise Sonnenaktivität, Veränderungen der Neigung der Erdachse, die Bewegung der Kontinente und Veränderungen in den Meeresströmungen.

Der heute zu beobachtende viel schneller ablaufende Klimawandel ist mittlerweile signifikant auf menschliche Einflüsse zurückzuführen und durch natürliche Entwicklungen nicht erklärbar. Die Konzentration des Treibhausgases CO2 in der Erdatmosphäre hat von 280 ppm (vorindustrielle Zeit) auf heute 400 ppm zugenommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Erkläre was der Klimawandel ist, wie er Zustande kommt (Treibhauseffekt, Treibhausgasemissionen), was die Ursachen sind (Industrie, fossile Brennstoffe, Verkehrswesen, Nutztierhaltung, Fleischverzehr, Rodung von Wäldern etc), die politische Situation (Pariser Abkommen, Klimaschutzpaket) und was man dagegen tun kann (Nicht in den Urlaub fliegen, keine Kreuzfahrten machen, Konsumverzicht, öffentliche Verkehrsmittel statt Auto, kein Fleisch essen etc).

Buch (5 Eur). Kleine Gase Große Wirkung. Amazon. Da kriegst du kurz und knackig in kleinen Dosen so viel Zeugs, dass die Kumpels ausrasten

Du solltest deine Arbeit in drei Teile gliedern (drei ist immer gut). Also nicht zu viel.