Haus kaufen?

lesterb42  16.03.2024, 08:35

Wie hoch ist dort der Bodenrichtwert und welches Volumen haben die Gebäude?

Noname328
Fragesteller

240 Euro pro Quadratmeter

Volumen weiß ich leider nicht..

Aufjedenfall 100 Quadratmeter Wohnfläche und 50 Ouadratmeter Keller Nutzfläche

2 Antworten

Hallo Noname328,

Anhand deiner Beschreibung gehe ich nicht davon aus dass du die Bausubstanz wohl nicht beurteilen kannst.
Ich würde dir dringend empfehlen bei Kaufinteresse Dir einen Baugutachter zur Besichtigung und zur Einschätzung der Renovierungsarbeiten und deren Kosten mit ins Boot zu holen.
Nicht dass du dir eine Bauruine kaufst die abgerissen werden muss.
Dann könnte das eine teure Angelegenheit werden.
Falls die Bausubstanz noch in Ordnung ist würde ich aber dennoch von Sanierungskosten von ca. 150000€ ausgehen.
Da kommen mit großer Wahrscheinlichkeit noch Sanierungsmaßnahmen dazu mit denen du noch gar nicht gerechnet hast.
Ob sich das für dich im Endeffekt lohnt kannst aber nur du selbst entscheiden ob du das finanziell stemmen kannst und das entsprechende Durchhaltevermögen hast.
Idealerweise bist du handwerklich begabt und hast im besten Fall im Familien - und Freundeskreis Leute die handwerkliche Berufe erlernt haben und dich bei der Sanierung unterstützen.

Gruß Markus

Ein Abriss und anschließender Neubau oder Fertighaus wären sicher preiswerter!
Noname328
Fragesteller

Wirklich? Man hört aber immer das Neubau viel zu teuer heutzutage ist ..

Mit was würde man den c.a an renovierungskosten rechnen müssen ist da 100.000tausend unrealistisch?

heurekaforyou  16.03.2024, 21:18
@Noname328

Ohne die tatsächlichen Fakten zu kennen ist alles reine Spekulation. Den tatsächlichen Aufwand kann dir nur ein Bau-Sachverständiger oder ein Architekt berechnen.

Im Bezug auf die Gesamtkosten, spielt auch die Art der Finanzierung eine Rolle. Arbeiten, die du selbst erledigen kannst, schmälern der Kapitalbedarf.