Außenfassade Dämme- was ist sinnvoll?

3 Antworten

Du solltest aber auf jeden Fall mal nachprüfen lassen, ob das eine Klinker-Vorhangfassade mit Luftspalt zum Kernmauerwerk ist, oder ob der Klinker ohne Luftspalt direkt an das Kernmauerwerk "geklebt" wurde.

Gegenüber dem Übergang zum Keller sehe ich da jetzt eher keine große Luftkammer-Zwischendämmung, aber prinzipiell müßte es auch architekturische Blaupausen zum Aufbau Eures Hauses im derzeitigen Zustand zum Aufbau der Außenwände geben.

jaaydDE
Fragesteller

Genau, dass ist der Fall. Ist nicht hinterlüftet, quasi homogen. Dann passt eine Dämmung aus Polystyrol. Danke für die Infos!

Wenn die Klinkerfassade nicht hinterlüftet ist (was hier nicht so aussieht) würde ich Neopor (mind. 12 cm) auf die Wand aufbringen und dann einen Wandbelag. Der Dachüberstand muss dann vermutlich verbreitert werden.

jaaydDE
Fragesteller

Genau, dass ist der Fall. Ist nicht hinterlüftet, quasi homogen. Dann passt eine Dämmung aus Polystyrol. Danke für die Infos!

jaaydDE
Fragesteller

Abriss des alten Klinkers wäre hier noch eine Möglichkeit, Bautiefe zu gewinnen.