Bad in Küche. Tauschen möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigentlich kein Problem für Badewanne und Waschbecken

Für Wannen und Waschbecken reichen die Abflussrohre der alten Küche aus. Ob das Wasser aus der Spüle oder der Badewanne in den Abfluss fließt ist egal. Die Ab- und Zuflussleitungen können angepasst werden.

Schwieriger wäre es da schon bei dem Fallrohr für die Toilette. Aber wenn ich dich richtig verstanden haben, kommt die bei deinem Projekt ja nicht vor, Richtig?

Am besten lässt du einfach mal unverbindilich einen Handwerker aus der Nähe vorbeikommen. Der Fachmann sieht sich das an und erklärt dir genau was genacht werden muss und was der Spaß in etwas kostet.

Meist sind die Kostenvoranschläge kostenlos. Die Firmen wissen auch, dass Kunden vergleichen. Also es ist vollkommen in Ordnung und für die Firmen nichts Außergwöhnliches, wenn du den Handwerker anschließend nicht beauftragst.

Das größte (und eigentlich einzigste) Problem ist das 100er Fallrohr für die Toilette. Dieses muss VORHANDEN sein, an der neuen Stelle wo die Toilette hin soll. Da das Haus keinen Keller hat läßt sich sowas im Nachhinein nicht mehr nachinstallieren.

iselhatnefrage
Fragesteller

Die Toilette bleibt wo sie ist. :) also machbar?

pharao1961  06.02.2016, 15:50
@iselhatnefrage

Ja, dann sollte das gehen. Die dünneren Rohre für Waschbecken und Dusche kann man im Estrich verlegen. Das ist alles machbar und bleibt finanziell im Rahmen. Vielleicht in Erwägung ziehen, die grünen feuchtraum geeigneten Gipskartonplatten zu verwenden.

ich würde dafür einen Architekten bemühen.

Hallo Anais,

ich kann Euch ein tolles Buch mit vielen Tipps und Anregungen rund um das Badezimmer aus der Praxis empfehlen. Planungsideen, Tipps für kleine Bäder, Schlauchbäder, Beleuchtungstipps und vieles mehr ist da drin.

Der Buchtitel ist "Schöne Bäder - es lebe das Detail" für nur 19,80 Euro

ISBN-13: 978-3000489259

LG Georg